Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

AUS-geschaltet ...

.......... ist nicht = Abgeschaltet ... !

wenn ich meinen PC endlich heruntergefahren und .ausgeschaltet habe,
um mich anderen Dingen zu widmen ( ! ... ) stelle ich immer öfter die Sinnfrage nach der Zeit und Energie,
die uns diese Kiste raubt.
Nein, sie ist für mich keine "black box" und ich kann ermessen, wieviel Zeit und Energie diese Technik uns spart,
uns mit ein paar Klicks Informationen liefert, die wir sonst u.U. nur mühsam bekämen
(oder garnicht ..);
die Riesenersparnis an Zeit und Energie (und Materieal !) in Bereichen von Medizin, Forschung, Industrie, Verkehr, Umwelt, Produktion, Verwaltung ..ect. pp. ...... (und nicht zu vergessen: auch beim Fotografieren ..)

Ich meine D I E Zeit, die wir nützlicher verbringen könnten:
mit einem gedruckten ( ! ) Buch z.B.,
die investierte Zeit für die Kontakte, die wir mit einem handgeschriebenen ( ! ) Brief auf "altmodische" Weise viel persönlicher
- wenn auch weitaus umständlicher - zu pflegen imstande sind (sofern wir's noch können ..?),
die investierte Zeit in Musse, ' Nichtstun ', " Entschleunigung", die uns leider abhanden zu kommen scheint
infolge der Kommunikation via Nullen und Einsen, hexadezimal via Modem und Breitband-Glasfasernetze ...

Innehalten statt selbstgewähltem Stress,
Auseinandersetzung mal nicht auf Vorgabe der Medien,
nicht lemmingartig dem ' Mainstream' folgen,
sich von Zwängen und Erwartungen befreien,
das ICH wiederfinden (nicht mit dem Ego zu verwechseln !),
Beschränkung auf das Wesentliche ...;
den Akku auf sinnvolle Weise wieder aufladen .. !

Genug gesülzt (das ' Wort zum Sonntag' überlasse ich doch lieber anderen ..*g*)

Ach ja, ich muss diese Kiste doch wieder hochfahren, um dieses Bild hochzuladen ....;
Aussagekraft also gleich Null ....... ??????????

Und diese Glühlampe hier: für sie per EU-Richtlinie seit gesten auch das AUS,
aus Energiespargründen - wohlgemerkt !
dabei hat(te) die Glühlampe - rein physiologisch betrachtet - im Vergleich zu fast allen künstlichen Ersatz-Lichtquellen weitaus mehr Vorteile, als die Industrie (und jene
Eurokraten) uns glauben machen wollen ... !

Frage: wieviele Atomkraftwerke bedarf es, um das World Wide Web mit Energie zu versorgen ,
um für uns diese globale Kommunikationsmaschinerie Tag & Nacht zur Verfügung zu halten ??????????????

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
so Fragen ........ * g *

Glühlampe ( IV.)
Glühlampe ( IV.)
Michael Jo.

Comments 12

The photo is not in the discussion.

  • Eva-Maria Nehring 28/11/2011 20:41

    Ja,
    dieses für mich sinnlose "Aus",
    man hätte beide Lampenarten erhalten sollen,
    es macht keinen Sinn nur mal kurz in ein Zimmer zu gehen, um was zu holen und da ist eine Sparlampe, die nicht zur vollen Entfaltung kommen kann, weil man längst wieder draußen ist.


    Und zum PC

    Handgeschriebene Briefe/Karten sind echt eine Rarität geworden, das ist aber jedem selber überlassen, es weiterhin zu tun. Bei mir gibt es diese noch. Allerdings finde ich Mails insofern gut, man kann Bilder einfügen und ist sofort beim Empfänger, wobei doch unsere "Christel von der Post" immer ihre Zeit braucht.
    :-)
    LG Eva
  • taradi 05/10/2010 23:59


    PC und Internet haben mich 80% meiner Zeit und
    Energie gekostet, nur weil nie nichts funktionierte
    so wie es sollte und ich habe noch nierdends so
    viele Selbsternannte Profis Kennengelernt wie in
    der PC-Branche, egal ob privat oder Fachwerkstätte..

    jeder einzelne hat mir (zu) viel Zeit gekostet mit dem
    Erfolg, daß es hinterher nicht besser war als vorher..
    ich scheine zu dieser PC-Welt nicht Dazuzupassen,
    alles scheint entgegen meiner Logik zu funktionieren
    und ich finde keinen gemeinsamen Nenner zu dieser
    unkontrolliert sich Ausgelieferten und zu stark durch
    Up-Dates Abhäng machenden Welt..

    natürlich kann man hier viel Wissen und Meinungen
    herausfischen, aber das ist wie Goldwaschen.. man
    muß einen ganzen Berg Gestein Sieben um wenige Körner Gold zu finden und das kan sehr Anstrendgend sein, manchmal zu Anstrengend, man gibt Vorzeitig auf, und manchmal will man einfach nichts mehr damit zu tun haben, und ein anderes mal freut man sich wieder über das viele Gold, daß man gerade gefunden hat, und dann macht man wieder weiter.. und so geht das auf und ab..

    und da es hier um Licht und Glühlampen geht, noch ein interessanter Beitrag über die neuen Energiesparlampen und was die Fachleute dazu sagen.. sind das wirklich Energiesparlampen ?

    Mit der Lampe hinters Licht geführt..
    http://www.alpenparlament.tv/playlist/264-mit-der-lampe-hinters-licht-gefuehrt


  • Sabines-Sichtweisen 06/09/2010 13:35

    Ja, ich schimpfe auch manchmal auf die Zeiträuber im www, dabei vergesse ich wohl allzu oft, dass der Mensch einen freien Willen hat und ich auch mal die Kiste einfach abschalten könnte... Zumindest trage ich kein Handy mit mir herum, mit dem ich auch noch meine Emails abrufen kann ;o) So bleibt Freizeit auch Freizeit.

    Liebe Grüße
    Sabine
  • Hans-Joachim Maquet 05/09/2010 19:19

    Micha, das hast Du gut gemacht.
    Idee fürs Foto und Deine Gedanken im Text - ja, es gibt zu denken.....Es gäbe viel zu schreiben!
    LG Hans-Joachim
  • Erhard Nielk 03/09/2010 22:33

    ........nach dem motto:
    kein haus ohne maus.
    nette idee.
    ..................lg erhard
  • SteWal 02/09/2010 22:03

    Das Bild finde ich ja nicht so toll aber Dein Kommentar ist Spitze!
    LG Stefan
  • Klaus-Günter Albrecht 02/09/2010 21:42

    Man sollte nicht jede neue Entwicklung verdammen. Aber auch nicht hochjubeln. Ja, Du hast durchaus recht, innezuhalten, zu sich finden und in Ruhe alles zu durchdenken, das wäre häufiger geboten. Schönes Bild übrigends.
    LG Klaus
  • Willi Klimek 02/09/2010 21:13

    Erst 100 W, jetzt 75 W, wenig später 60 W die "rote Karte". Für das" Aus"sorgt die EU. Andere sorgen sich darüber, dass Deutschland sich abschafft.
  • Nikonjürgen 02/09/2010 18:58

    Klasse, den habe an den Laptop angeschlossen.
    Glühlampen haben wir fast keine mehr.
    LG Jürgen
  • Bärbel7 02/09/2010 18:14

    Die Zeiten ändern sich - und die Gewohnheiten. Alles Zurückdrehen klappt nicht . . .! Gruß Bärbel
  • Michael Jo. 02/09/2010 16:25

    @ Jopi:
    Friede, Freude Eierkuchen ... ?
  • Jopi 02/09/2010 16:22

    Für Frieden und Völkerfreundschaft, weg mit jeglichem Fortschritt!