Back to list
Aus dem Felsen gewachsen

Aus dem Felsen gewachsen

1,520 5

Nicola Stein


Free Account, Althengstett

Aus dem Felsen gewachsen

... und nicht gemauert scheint die Grünhornhütte in der Morgendämmerung. Sie stammt aus dem Jahr 1863 und ist die älteste Hütte des Schweizer Alpenclubs SAC. Sie liegt spektakulär auf einer schmalen Felsrippe am Aufstieg zum Tödi im Kanton Glarus. Seit 2011 ist sie leider nicht mehr zugänglich. Heute übernachtet man eine Stunde weiter unten in den Fridolinshütten, deren Seeli ihr schon von mir kennt

Feuersee
Feuersee
Nicola Stein

Und nein, ich konnte die Bergspitze nicht noch mit draufbringen. Erstens ist hinter mir die Felsrippe zu Ende, zweitens war ich auf den dort liegenden Felsblock angewiesen (auf den Tödi schleppe ich kein Stativ mit) und drittens hatte mein Tourenpartner nur beschränkte Geduld mit meinen Langzeitbelichtungen. Wir hatten schließlich noch etwas vor.

Comments 5

  • Tore Straubhaar 22/04/2013 9:15

    Hallo Nicola,

    prächtige Bilder hast Du, dagegen erscheint dieses fast schon unauffällig. Trotzdem geht von ihm eine gewisse Faszination aus. Die Bergwelt erscheint so knapp vor Sonnenaufgang noch kalt und abweisend, wild sowieso. Wie mag es wohl in der Hütte aussehen, wild und urig... :-). Ich finds Klasse, hat auch etwas von einem Abenteuerbild!

    Viele Grüße und Dir einen schönen Frühling von Tore
  • Sterni . 27/01/2013 8:35

    ein fantastischer Ort - und (abgesehen von der Spitze ;) sehr gut in Szene gesetzt.

    tschö.. .ralf *
  • Barbara Sch. 31/07/2012 11:57

    Ihr seid schon wieder in herrlichen Landschaften unterwegs!
    Wunderschön, diese alte Hütte, wie sie da an dem Berg "klebt" - und ein Genuss mit dem Schneefeld vor dem blauen Himmel!
    Liebe Grüße Barbara
  • Günter Franz Müller 31/07/2012 7:59

    die beiden Spitzen einfach weglassen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
    Sonst ein schönes Bergfoto !!
    Günter
  • Marguerite L. 30/07/2012 22:17

    Das alles ist sehr interessant von Dir bebildert und beschrieben, danke dafür
    Grüessli Marguerite

Information

Section
Folders Bergtouren/Wanderung
Views 1,520
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 9
Exposure time 10
Focus length 18.0 mm
ISO 800