Back to list
Aurora in der Entwicklung

Aurora in der Entwicklung

1,944 10

Peter H. Roos


Premium (Basic), Sprockhövel

Aurora in der Entwicklung

Die Raupen des Aurorafalters (Anthocharis cardamines) entwickeln sich am Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) als Futterpflanze.
Dieses Bild zeigt eine Raupe im vierten bei beginnender Häutung zum letzten Larvalstadium. Man erkennt schon die Umrisse der neuen Kopfkapsel und die noch soeben aufsitzende und nach vorn geschobene alte Kapsel, die sich schon bald abtrennen wird.

Comments 10

  • Sonja Haase 07/05/2014 8:04

    Ich bin begeistert. Die Raupe vom Aurorafalter sah ich noch nie. Klasse Foto. Sehr schön freigestellt und wunderbar diese durchgehende Schärfe. Ich gucke schon ständig am Wiesenschaumkraut. Doch auch die Aurorafalter sind hier in diesem Jahr noch rar. VG Sonja.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 02/05/2014 17:12

    Die Raupe dea Aurorafalters kannte ich bisher nicht. Klasse das du die hier zeigst. Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen. Der leicht geschwungenen Halm, die Freistellung, die Farben und natürlich die Schärfe sind hervorragend.
    LG Heike
  • tiedau-fotos 02/05/2014 8:13

    Klasse zeigst Du die Raupe in einer bestechenden Schärfe
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Daniela Boehm 01/05/2014 23:50

    Sehr gut gezeigt :) LG Dani
  • Whitie 01/05/2014 18:21

    Ausgezeichnet das Bild schöner Schnitt und perfekte Schärfe

    Gruß Marco
  • Marcel Göpfert 01/05/2014 15:10

    Der Ausschnitt ist perfekt gewählt. Mir gefällt das Bild sehr gut.
    Gruß Marcel
  • Tina Farfalle 01/05/2014 13:35

    Total interessant und toll anzuschauen! LG Tina
  • the night 01/05/2014 12:39

    Tolles Makro mit guter Freistellung des Motives.

    VG The night
  • NaturDahlhausen 01/05/2014 12:34

    sehr schönes Makro in bester Schärfe und Freistellung
    herrlich die Farben, hab die Raupe noch nie gesehen
    LG
    Sven
  • Dennis Sanetra 01/05/2014 12:32

    Eine sehr schöne, gestochen scharfe Aufnahme !
    Auch der Zeitpunkt kurz vor der Häutung ist sehr interessant.

    Gruß Dennis