Back to list
Aufstand der Feuerwanzen

Aufstand der Feuerwanzen

2,788 14

Steffen Kuehn


Premium (Pro), Leidenschaft

Aufstand der Feuerwanzen

Gesehen und aufgenommen in einer Hecke nahe eines Spielplatzes in dem schönen Städtchen Schriesheim am 26.08.2005. Keine Ahnung was dieser Massenandrang zu bedeuten hatte.
Die Daten: Casio QV-R62, 1/320s, fl 39mm, ISO Auto.

"" Überlebenskampf ""
"" Überlebenskampf ""
Steffen Kuehn

Comments 14

  • Helmut - Winkel 22/08/2007 23:58

    Ein wahrhaft kunterbunter Massenauflauf von Feuerwanzen! Selten schöne Aufnahme!!
    LG Helmut
  • Melani Marfeld 07/01/2007 15:43

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: eine sehr geniale Aufnahme, technisch wunderbar umgesetzt, aber ich bin froh, wenn sie mir draußen in freier Wildbahn nicht in solcher Masse gegenüberstehen.
    Obwohl: fotografieren würde ich sie dann wohl schon auch. Und farbenfroh ist´s allemal.
    LG, Melani
  • Madlen H. 06/01/2007 20:53

    Tolle Aufnahme! Soviele müssen mir nicht unbedingt begegnen... ;-)
    LG

    Madlen
  • Gisa S. 06/01/2007 19:15

    Ein beeindruckendes Bild,es stimmt alles!
    Diese Feuerwanzen haben sich sicherlich in geheimer Mission formiert,um den naechsten Ueberfall auf mein Gemuese zu planen ;-)!
    Jedes Jahr naemlich,fuehre ich einen einsamen Kampf gegen diese ''Tierchen''....leider voellig erfolglos

    LG Gisa :-)
  • Ralf Bolte 04/01/2007 14:44

    Interessant! Habe ich noch nie gesehen. Die geben für's Bild eine schöne Farbgebung ab;-)
    vg, Ralf
  • Astrid Wiezorek 04/01/2007 11:05

    So viele Feuerwanzen übereinander haben wir auch noch nicht gesehen. Höchstens mal zwei, drei hintereinander. Tolles Gewimmel.
    LG Steffen & Astrid
  • Reiner Be Punkt 04/01/2007 10:08

    Feuerwanzen sind oft in Rudeln zu finden. Das kann auch damit zusammenhängen, daß sie sich um die Futterpflanzen drängeln.

    Hier sind´s fast lauter Larven. Das könnte eine Art Schutzmechanismus sein. Vielleicht riecht der Haufen in Summe für potentielle Feinde zu unangenehm?
  • Silvio Pfeifer 04/01/2007 5:59

    Schön gesehen. Licht und Farbe top!

    Aber was mich immer noch wie Feuer brennend interessiert ist warum hängen die alle so auf einem Haufen ?
    Irgend einen Grund muß das doch haben?

    PS:
    Sorry wenn ich mich dadurch vom Bild ablenken lass ;)

    LG
    Silvio

    Onkel Googel weiß Rat:
    http://www.asv-nienborg.de/Tierwelt/Feuerwanze/Feuerwanze.html

    Ich glaub die sind einfach sehr gesellig ;)
  • Angelice W 04/01/2007 1:22

    Ein fröhlicher Haufen :o) Party time
    LG Angie
  • Kerstin Kniely 03/01/2007 21:03

    Noch mal ich: ist doch bei Menschen nicht anders, wenn irgendwo 2 Leute rumstehen, gesellen sich bald noch mehr dazu, und dann noch mehr. Und schon haben wir auch so´n Gewimmel ;-))
  • Kerstin Kniely 03/01/2007 21:02

    Diese Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus)treten gerne in solchen Massen auf.
    Schön fotografiert,
    LG
    Kerstin
  • Peter Windhövel 03/01/2007 19:59

    Ja, super gesehen.
    Hatten wir ähnliches häufig in SA, besonders in den National-Parks entdeckt.
    Danke f.d.Anmerkung zum Gwalagwala
  • Papa Frank Kunze 03/01/2007 18:44

    Interesantes Gewusel. Klasse Schärfe und tolle Farben.
    Einfach wieder super in Szene gesetzt von Dir.

    vG Frank
  • Felix Piechowiak 03/01/2007 17:57

    Der rot-grünkontrast gefällt mir hier sehr gut...

    Schön gesehen diese Versammlung

    Lg Felix