Bahnfreund


Premium (World), Ellrich

Auf den Spuren des Städte-Expreß "Rennsteig"

Oberhof 16.02.2019

Sonderfahrt des EBS auf den Spuren des legendären Städte-Expreß 150/ 157 "Rennsteig" von Meiningen über Suhl, Erfurt, Halle nach Berlin-Lichtenberg. Das waren die Starzüge der DR, welche von den Bezirksstädten nach Berlin angeboten wurden und mit ihrer besonderen Lackierung orange-elfenbein doch auch ein optischer Hingucker waren. Von Meiningen nach Erfurt war die 132 334 am Zug, von Erfurt nach Berlin die "Weiße Lady" 243 822.
Der Zug verkehrte annähernd in den Fahrzeiten von 1988, allerdings mußte der Lokwechsel wieder in Erfurt stattfinden, da die Strippe in Arnstadt wieder abgebaut wurde.

Fotohalt in Oberhof während der nächtlichen Leerfahrt nach Meiningen. Hier am Tunnelmund des Brandleitetunnels ca. 2.05 Uhr. Bevor Fragen aufkommen, der Fotohalt war genehmigt und abgesichert und im Fahrplan eingearbeitet

Comments 24

Information

Sections
Folders Die EBS-Ludmillas
Views 20,499
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5100
Lens 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 11
Exposure time 13
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Public favourites