Back to list
Auf dem Sprung

Auf dem Sprung

664 15

FrauBine


Premium (Pro), Ingolstadt

Auf dem Sprung

Das Schnuffeltier mal "angezogen" - Halsband stemple ich ja notfalls noch weg (sieht man meist eh kaum in der Mähne :o), aber beim Geschirr war mir das zu kompliziert. Und das ist in Verbindung mit Schleppe momentan ein Muss, speziell abends und in Waldnähe wie hier...

Keine zwei Minuten nach dieser Aufnahme hing der Herr Bandit nämlich japsend und jammernd in der Schleppe, weil ein Reh in aller Seelenruhe keine 50 m von uns entfernt aus dem Wald und über die Wiese sprang. :-) Vermutlich guckte er deshalb hier schon so schön aufmerksam, weil er bereits die Geräusche im Wald hörte...

Wir haben ja ein Supersignal konditioniert, mit dem ich ihn schon das eine oder andere Mal erfolgreich vom Jagen abbringen konnte. Aber dieses Supersignal lebt unter anderem davon, dass es eben nicht inflationär angewendet wird, sonst nutzt es sich ab - und liesse ich den Schnuffelix hier momentan ohne Leine laufen, bräuchte ich es jeden Tag dreimal... ausserdem ist ohnehin Setz- und Brutzeit.

Das ist der kleine Nachteil, wenn man so extrem ländlich wohnt (und einen jagdfreudigen Hund hat :-) - hier wimmelt es nur so vor Hasen und Rehen...

Comments 15

  • Steffi Mertz 19/05/2010 15:37

    eine super Aufnahme, dank des Rehs,
    ich weiß wie das is, wenn ich ausreiten gehe mit meinem Pferd Lucky, springt uns jedes mal auch ein Reh an :-)

    LG Steffi
  • JOGA 18/05/2010 22:01

    das scheint ja toll bei Euch zu sein....... bei uns ist es ähnlich ruhig und romantisch!
    lg Josef
  • Jenny Scharf HGW 18/05/2010 21:44

    Ja, für Jack hab ich auch den "Supoerschlachtruf" konditioniert... hat einige Zeit gedauert denn als ungarischer Selbstverpfleger war er einiges gewohnt. In unserer Anfangszeit hat er Hüher, Hasen und ein Schaf gerissen... Ein Katastrophenhund!
  • Lockenwolf 18/05/2010 21:19

    Trotz Geschirr ein schönes Portrait - besser Geschirr dran als Hund weg und Wild gejagt ...
    Der Blick sieht wirklich ein bisschen so aus, als ahnte er, das ein Reh in der Nähe ist ...
    LG Silke
  • SW-FotoArts 18/05/2010 19:49

    Sein Blick wunderschön---und übers Geschirr sehe ich unter den Umständen hinweg...obwohl er mal ein schickeres verdient hätte *lach*
  • FrauBine 18/05/2010 19:43

    @Ralph & Mathias: Ja klar - ich hab doch auch nen Hütehund, was dachtet denn ihr? *unschuldigguck* Aber ist doch logisch: bevor man die Hasen und Rehe hüten kann, muss man sie erstmal zusammentreiben. Und dazu muss man sie erstmal einfangen. Und die sind ja so verflixt schnell! :o)))

    Mathias: Das Supersignal funktioniert auch jetzt schon. Ich hab es bestimmt ein Jahr lang immer nur in Jolly-Situationen benutzt, bevor ich gewagt hab, den Ernstfall zu testen - ich wollte es mir nicht durch einen Fehlversuch kaputtmachen, nur weil ich's noch nicht ausreichend konditioniert habe.
    Aber genauso möchte ich es mir jetzt nicht kaputtmachen, indem ich es zu oft benutze... es soll wirklich ein absolutes Notfallsignal bleiben, zwischendurch "lade" ich es ganz oft ohne Anlass auf. Ich möchte einfach nicht, dass der Schnuffelix da eine neue Verknüpfung in seinem (in dem Zusammenhang leider) verflixt schlauen Köpfchen bildet, die irgendwas mit Supersignal und Wild zu tun hat... ;-)
    LG,
    Sabine
  • MiRu99 18/05/2010 17:37

    Man sieht Bandit richtig an, dass er mit allen Sinnen total angespannt ist!
    Ein schönes Portrait, auch mit Geschirr (mich stört's nicht)!
    LG, Michaela
  • nachtfrost.com 18/05/2010 16:37

    Und ja, Bandit schaut megaklasse aus .-)
  • nachtfrost.com 18/05/2010 16:36

    Genau, Ralph sagt es, wir haben Hütehunde ...auch "duckweg"....

    Nein, was Du schreibst ist alles richtig, und wie du damit umgehst finde ich prima... ich bekomme z. Zt. immer die Krise was hier Sonntags durchs Unterholz fegt und das im Naturschutzgebiet wo per se Leinenzwang ist/wäre.
    Unsere laufen in dieser Zeit immer an der langen Schleppi, die Kleine macht wirklich nichts und dreht ab wenn man pfeift, aber unsere Große hat auch genug Ambitionen, also kann ich es gut nachvollziehen wenn Bandit sich bei dir in die Leine wirft. Es gibt wirklich schöneres.
    Mittlerweile wissen wir auf unseren Runden wann und wo das Wild steht und da werden sie immer angeleint.
    Das mit dem Supersignal ist toll, und genau wie du sagst nicht unnütz verbrauchen, sonderen so fest etablieren, dass es letztlich in den Situationen greift.
    Dauert vielleicht, aber es wird funktionieren.
    LG Mathias
  • Stefan Sprenger 18/05/2010 14:01

    Super fein, hier kommt sein Fell richtig schön weich rüber, toll zum knuddeln :-)

    LG
    Stefan
  • Fotogen-ial 18/05/2010 13:02

    Auch angezogen ein wunderschöner Hund :)
    Toll sein Blick!
    Ohja, Joy kann ich momentan auch nicht wirklich ableinen...dann kommt der "böse" Setter in ihm durch *grins
    Toll fotografiert!

    lg kelpie
  • Ralph Braun 18/05/2010 11:04

    wie Anja schon geschrieben hat.

    schöner aufmerksamer blick, sehr schön festgehalten.. und wir haben Hütehunde ;-) die jagen nicht *duckundweg*

    Gruß
    Ralph
  • Juliane Meyer 18/05/2010 9:13

    Sehr schön...der Blick ist absolut klasse :-)...nunja und Geschirr oder Halsband gehört eben manchmal dazu!
    LG
    Juliane
  • Uwe Einig 18/05/2010 9:04

    Er schaut wohl hier ob er wieder was jagen kann! Für einen Hund ist solch eine Umgebung sicher viel angenehmer als die Stadt!
  • Frollein Emil 18/05/2010 8:45

    Dieser aufmerksame Blick von Bandit ist wunderschön.... ein erstklassiges Portrait und ich mag hier den engen Schnitt sehr...
    Ich bin heilfroh, dass Emil mit Jagdfieber nichts am Hut hat.... da kann ein Hase 5 m an uns vorbeilaufen... er schaut mal dämlich, weil er's nicht einordnen kann und das war's auch schon....
    Interessant Deine Ausführungen zum Supersignal... :O)
    LG: Anja