Back to list
Auf dem Ayers Rock

Auf dem Ayers Rock

1,134 7

Oliver Grebenstein


Free Account, Rottenburg am Neckar

Auf dem Ayers Rock

Der Ayers Rock ist auf einem recht beschwerlichen Weg zu besteigen, auch wenn die Ureinwohner das nicht sehr gerne sehen, da ihnen der Rock heilig ist. Aber andererseits ist man nur einmal da und wir wollten uns dieses Erlebnis nicht verkneifen. Während die grosse Masse sich am frühen Morgen auf den Weg macht entstand dieses Bild um ca. 12 Uhr. Wir waren fast allein unterwegs bei deutlich über 30° allerdings nicht verwunderlich. Dieses Motiv kam später als Fotomontage für eine Zigarettenwerbung zum Einsatz. 1.2000
Nikon F100
Sigma 28 -70 mm
Fuji Sensia 100
Canoscan 2710

Comments 7

  • Eifelpixel 28/07/2017 7:34

    Fein das du mal einen Blick von der Spitze des Rock zeigst über das weite Land
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Kurt Salzmann 15/03/2002 9:57

    @Karsten. Ganz so schlimm ist es nicht. Probleme die die Australier mit ihren Ureinwohnwer haben fangen nicht am Ayers Rock an. Es ist ein kleiner Teil des Aborigines Universums. Es ist auch nicht ein Kultzentrum (wie Mekka bei den Muslems)Aborigines denken nicht zentristisch. Der Rock ist wie alles andere drumherum *heillig* darum sind auch Sozialwohnungen in ihrem Denken eine Verletzung der Mutter Erde.
  • Karsten Kreiß 15/03/2002 8:39

    So beeindruckend das Bild auch ist, so problematisch finde ich es, die Anschauungen der Aborigines zu ignorieren.
  • Oliver Grebenstein 15/03/2002 7:28

    @ Frank @ Kurt,
    die Horizontlinie ist in der Tat durchgebogen. Ich führe dies auf die starke Verkippung des Objektivs gegen den Horizont zurück. Es sollte ja möglichst viel vom Felsen auf das Bild. Dieses Objektiv ist auch in Zukunft nicht mehr im Einsatz. Wir haben uns das original Nikon 28 - 105 zugelegt. Werden allerdings am Anfang mal genau auf die Verzeichnung achten.
    Viele Grüsse
    Oliver
  • Kurt Salzmann 14/03/2002 18:17

    Mal die andere Seite. ich war auch oben ist aber lange her. Und mir war nicht so wohl weil es da keine Bäume gibt und das ganze recht glatt ist. Zudem bin ic nicht schindelfrei. Da habe ich noch in der Jugendherberge direkt am Rock gewohnt. die Hotelanlage war noch nicht gebaut. Muss 1984 gewesen sien da reiste ich noch ohnen Fotoausrüstung.

    Überigens der Horizont ist schief.
  • Jochen Busch 14/03/2002 17:43

    Ein sehr schönes und interessantes Foto, weil es mal den umgekehrten Blick zeigt.

    Ich kenne den Ayers Rock nur von Fotos aus der anderen Richtung. Auffällig ist dabei immer wieder die Farbe, die sich so deutlich von der Umgebung unterscheidet. Das fehlt mir bei Eurem Bild. Ich hätte wohl etwas mehr Kontrast benutzt, um ihn auch bei dieser Sicht stärker vom Umland abzusetzen.

    Gruß
    Jochen
  • Oliver Grebenstein 14/03/2002 17:19

    Hallo Hans,
    du hast natürlich recht und wir haben lang mit uns gerungen. Unsere Bergleidenschaft hat den Sieg davongetragen.
    Sorry
    Grüsse
    Oliver