Back to list
Auf dem Altiplano 68

Auf dem Altiplano 68

10,487 13

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Auf dem Altiplano 68

Über die Herkunft der Inka gibt es verschiedene Mythen. Ein Mythos besagt, dass der Sonnengott Wiracocha

Auf dem Altiplano 51
Auf dem Altiplano 51
Georg Klingsiek

dem Titicacasee entstiegen ist, die Sonne erschuf und damit Licht in die dunkle Welt brachte. Dann setzte er auf der Isla del Sol seine Kinder Manco Cápac und seine Schwestergemahlin Mama Ocllo aus und übergab ihnen einen Stab aus Gold mit dem Auftrag, die kühle Region des Titicacasees zu verlassen und ihn irgendwo in den Boden zu stoßen. Wenn er darin stecken bleibt, sei dies die Wiege des Inkareichs. Und von dort aus sollten sie die Völker mit Vernunft, Gerechtigkeit, Duldsamkeit, Liebe und Milde regieren. Der Stab blieb im heutigen Cuzco stecken.
Durch dieses Ereignis wurden die Insel und der gesamte Titicacasee für die dort lebenden Quechua und Aymara heilig.
Die terrassierte Hänge auf der Sonnen- und Mondinsel
Auf dem Altiplano 67
Auf dem Altiplano 67
Georg Klingsiek

sind typische für die Inka-Kultur. Sie stammen aber vermutlich aus der Tiahuanaco-Zeit.

Comments 13

  • Bernhard Eichenberger 03/06/2020 20:19

    Sehr schön die Terrassen, der See und die Schneeberge.
    LG Bernhard
  • Brigitte Specht 14/05/2020 16:28

    ...sehr schön zeigst du hier die terrassenförmigen Gänge und einen guten Blick auf den See und die Berge.
    L.G.Brigitte
  • Rita340 10/05/2020 16:36

    Wow aber richtig schön mit dem Gebirgszug im Hintergrund!
    LG Rita
  • wkbilder 09/05/2020 14:08

    traumhaft schön diese landschaft, lg peter
  • GaWu 09/05/2020 10:11

    Ein toller Blick über die Terrassen zu den schneebedeckten Gipfeln.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Kerstin Kühn 09/05/2020 8:00

    das sieht so klasse aus ... ein Blick, den ich gerne mal live sehen würde ... das mit dem Stab hört sich ja gut an nur das mit der Vernunft, Geduld, Gerechtigkeit.... müssen die Menschen immer noch üben
  • ralf mann 08/05/2020 17:16

    Nachdem ich aufmerksam Deinen Text gelesen habe, betrachte ich Dein Bild und schaue auf ansehnlich gestaltete Terrassen-Gärten, offenbar Kräutergärten. Und mein Blick gleitet weiter über den riesigen See hinüber zur eisigen Bergkette der bolivianischen Anden. Bildgestaltungmäßig gefällt mir Dein Bild sehr gut, auch die Farbgebung ist diesmal absolut natürlich und gut eingestellt.  
    Doch ich gedenke bei den Anblick auch der von den spanischen Eroberern zerstörten Kultur der einstigen Urvölker dieser Region. Die europäischen Eroberer haben der eroberten Welt rund um den Erdball nur Unheil und Zerstörung gebracht bis in die heutige Zeit hinein. Unheil und Zerstörung hat aber auch Europa in vergangener Zeit eingeholt, und die neuen Probleme wie das Flüchtlingsproblem oder das Corona-Problem sind im Grunde genommen nur Ausdruck einer rücksichtslosen Ausbeutung und einem globalen Machtstreben der Europäer in der übrigen Welt. es hieß einmal: 'Am deutschen Wesen soll die Welt genesen'. Daran hat sich nicht viel geändert. Die Welt wird mit deutschen Exportartikeln (Exportweltmeister!) überschwemmt und Rohstoffe werden in Gegenleistung dort abgebaut, oft ohne Sicherheitsstandards oder Umweltschutz dabei einzuhalten. Vom Ausgedienten, wie Computer, Fernseher oder Autos entledigen wir uns, indem wir es nach der sogenannten dritten Welt verschiffen. Was dort damit passiert interessiert uns nicht mehr.
  • Marguerite L. 08/05/2020 15:27

    Sehr schöner Ausblick,
    ja da sind wir auch gewandert
    GrüessliM
  • Fred Dahms 08/05/2020 13:03

    Fantastische Landschaftsaufnahme und klasse hier präsentiert. Ganz nach meinen Geschmack.
    Gruss FRED