Back to list
Architekturdetail für Spezialisten

Architekturdetail für Spezialisten

748 8

Architekturdetail für Spezialisten

Ich wohne im 14. Wiener Gemeindebezirk und ein wenig Ortskenntnis würde bei der Lösung dieses Rätsels gewaltig helfen!

Comments 8

  • Peter Bürgmann 22/04/2004 23:05

    Also hier die Auflösung:
    Es ist ein Blick in die sogenannte Lichtsäule vor der Penzinger Pfarrkirche.
    http://penzing.buergmann.info/vimg/n_lichtsaeule.jpg
    Diese Lichsäule ist ein sogenanntes Wahrzeichen von Penzing. Da gibt es dazu sogar eine Sage:
    http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/wien/14_bezirk_penzing/lichtsaeule.html
    Offizielle Beschreibung:
    Ein spätgotischer Tabernakelpfeiler aus dem 15. Jahrhundert mit Spitzdach und Kreuzigungsrelief.
  • Peter Bürgmann 21/04/2004 23:54

    @Volker
    Bist ein scharfer Beobachter!
    Also, es ist eine Art "Turm" und hat oben rundum so etwas wie Fenster.
    Als "Nichtinsider" wirst du, fürchte ich, nicht näher an die Lösung kommen können.
    Ich habe gedacht, vielleicht meldet sich ein Eingeborener der sich in Penzing auskennt.
    Wie man sieht, kommt man aber mit Logik auch weit!
    Mit der Lösung warte ich aber noch ein bisschen!
    Peter
  • Peter Bürgmann 21/04/2004 23:47

    @Nicole
    naja, nach außen würd ich das auch nicht nennen.
    LG
    Peter
  • Volker Ullrich 21/04/2004 19:32

    Hab nochmal etwas länger draufgestarrt.
    Jetzt würde ich sagen, daß es ein Turm ist. Ganz oben hat er rundum Fenster, die die Decke hell erleuchten. Durch was für ein Loch Du "geschossen" hast ahne ich immer noch nicht, es sei denn es gibt Wendeltreppen, deren zentrale Säule innen hohl ist... Bin gespannt!
    Ciao, Volker
  • Nicole Sunshine 21/04/2004 17:25

    Du hast recht das wäre zu einfach gewesen. Je länger ich mir das Foto anschaue um so eher denke ich das das Ding nach aussen geht. Bin wirklich Ahnungslos.
    Schade.
    LG Nicole
  • Volker Ullrich 21/04/2004 11:17

    Das könnte sowas wie ein Schornstein sein - ist aber ein "Deckel" drauf (?). Wächst wohl eher in den Himmel als in den Boden, da sonst die Stahlseile nicht sein müssten (gegen Zugkräfte?)
    Mehr fällt mir mangels Ortskenntnis nicht ein.
    Volker
  • Peter Bürgmann 20/04/2004 22:03

    @Nicole
    Netter Versuch, aber das wäre wohl gar zu einfach!

    Peter
  • Nicole Sunshine 20/04/2004 19:55

    Ein Brunnen?

    LG Nicole