Back to list
Anmutig wie ein Schloss kommt diese Zeche daher

Anmutig wie ein Schloss kommt diese Zeche daher

9,229 2

Anmutig wie ein Schloss kommt diese Zeche daher

Die Schachtanlage Zollern II/IV entstand zwischen 1898 und 1904 als Musterzeche.
Heute ist sie ein Ankerpunkt der "Route Industriekultur".
Prächtige Backsteingebäude, luxuriöse Giebel, wunderschöne Jugendstil-Elemente und doch die Arbeitswelt der Kumpel mit Förderturm, Kaue, Lampenstube und Zechenbahnhof.

Dortmund
03/2023

Weitere Informationen:
https://zeche-zollern.lwl.org/de/
https://www.route-industriekultur.ruhr/ankerpunkte/lwl-museum-zeche-zollern/

Comments 2

Sabine -Speedy- Schmidt wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • ralf mann 16/03/2023 17:30

    Diese Anlage habe ich mir mehrmals bei meinen Besuchen in Lütgendortmund angeschaut. Sehr interessant fand ich die Maschinenhalle mit den Jugendstilelementen und den mächtigen Antriebsmaschinen. Aber die Anlage hat ja noch viel mehr zu bieten, wie man hier so schön sieht. Gruß Ralf
  • Die Mohnblumen 16/03/2023 16:07

    Das ist wirklich ein schönes Motiv, Sabine, das Zechenschloss wird links und rechts flankiert von den beiden Fördertürmen, wie Bodyguards.+++++
    LG KH