Back to list
An der Synagoge

An der Synagoge

26,763 11

Koelsche


Free Account, Halle (S)

An der Synagoge

Auf die Synagoge in Halle an der Saale wurder am
09- Oktober 2019 von einem Rechtsextremisten ein Angriff verübt.. Er wollte möglichst viele der dort zum Feiertag Jom Kippur (Versöhnungsfest) versammelten Juden töten. Der Angriff scheiterte jedoch. Anschließend tötete der Mann zwei in der Nähe befindliche Menschen und verletzte zwei weitere schwer. Dann floh er mit einem Auto. Der Polizei gelang es, ihn am späten Nachmittag zu stellen und zu verhaften.
Die Hallenser waren entsetzt über diesen Terrorakt und bekundeten in den darauffolgenden Tagen den Angehörigen der Ermordeten und den Verletzten ihre Anteilnahme.. Auf dem Marktplatz fand eine Protestkundgebung gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus statt.
Der schändliche Angriff auf die Synagoge löste eine Welle der Solidarität mit der jüdischen Gemeine aus..An der Synagoge wurden viele Blumen niedergelegt, abends wurde um das Gebäude eine schützende Lichterkette gebildet. Die Solidarität hört nicht auf. Deshalb wird die Synagoge von nun an bis auf weiteres laufend von Polizeikräften bewacht.
Ich fuhr am Samstag Nachmittag ins Paulusviertel und legte an der Synagoge als Zeichen meiner Solidarität einen Strauß Blumen nieder. Anschließend machte ich ein paar Fotos. Eines davon möchte ich hier zeigen. Ein zweites folgt.

Comments 11

  • Rumtreibär 22/10/2019 15:19

    es ist einfach nicht fassbar was dort passiert ist......


    aqber eine gelungene Detailaufnahme von diesem sakralen Eingangstor
    Gruß Dieter
  • Misme 15/10/2019 20:56

    Danke, dass Du mit uns Deine Gedanken und Deine Betroffenheit teilst und sei versichert, dass wir ebenso fühlen und denken wie Du. Solidarität ist das Wichtigste, was wir Menschen unter einander haben können, denn sie schließt Mitgefühl und gegenseitige Fürsorge ein!
    LG Misme
  • whl 15/10/2019 17:04

    Sehr schönes Portal, LG Werner whl
  • Reinhard D. L. 14/10/2019 18:22

    ich verstehe diesen hass nicht...
    gruß
    Reinhard
  • Frank G. P. Selbmann 14/10/2019 16:59

    gut so, liebe irene. besonders nach so einem unglaublichen zwischenfall muss die bevölkerung zusammenrücken!! prima, dasss du einen blumenstrauß vor der synagoge niedergelegt hat. danke dafür!!!
    liebe grüße franK
  • HeikeS13 13/10/2019 12:03

    Ich glaube, ich würde  weinen an solch einem Ort. Keiner kann diese Gräueltaten wieder gut machen und den Angehörigen Mut zusprechen. Wann hört dieser Irrsinn endlich auf?
  • Steini_76 13/10/2019 11:23

    Ein trauriger Ort. Gott sei Dank hat diese Tür, die der Täter nicht öffnen konnte, weitaus schlimmeres verhindert. Trotzdem ist es natürlich schockierend, das er daraufhin wahllos zwei weitere Menschen erschoss. 

    Die Tatsache, dass man solche Orte überhaupt unter Polizeischutz stellen muss finde ich sehr schade. Viel erstrebenswerter wäre aus meiner Sicht ein freidliches und tolerantes Miteinander unter den Religionen.

    Dass das, vor dem Hintergrund unserer doch sehr dunklen Vergangenheit, leider immer noch nicht möglich ist, hat uns auf tragische Weise der 9. Oktober vor Augen geführt. Traurig.

    LG Uli
  • Klaus Kieslich 13/10/2019 10:55

    Das Niederlegen eines Blumenstraußes ist eine sehr gute Geste  für die jüdischen Mitbewohner von Halle
    Gruß Klaus
  • ChristineBAR 13/10/2019 9:46

    Du hast hier nicht nur das Portal gezeigt, sondern ganz aktuell einen kleinen Teil des Blumenmeers vor der Synagoge, dessen Ausmaße man im TV sehen konnte.
    Ich finde sehr gut, dass du eine von so Vielen warst, die ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde in Halle gezeigt haben, liebe Irene!
    VLG von Christine
  • Fotofan9 13/10/2019 9:12

    Ein schönes Portal. LG Harald