Back to list
Am Vorabend des Open Air Festivals

Am Vorabend des Open Air Festivals

388 1

Hans-Martin Adorf


Free Account, Garching b. München

Am Vorabend des Open Air Festivals

Das Foto entstand am Vorabend des Open Air Festivals "Back to the Woods", das im Juli 2013 in Garching b. München stattfand. Die Farben sind zugegebenermaßen etwas dramatisiert. Aufnahme aus freier Hand.

Comments 1

The photo is not in the discussion.

  • Hans-Martin Adorf 09/10/2013 15:37

    Hallo Rüdiger,

    danke für den Tipp. Ich habe zwar noch kein Lightroom, aber in dem simplen Nikon ViewNX 2 Programm, das ich derzeit benutze, gibt es auch einen Regler "Schattenzeichnung", und der war auf 100% hochgedreht. In der RAW-Datei gibt es in der Tat noch jede Menge Information in den dunklen Partien. Man kann sie hervorzaubern, indem man den Regler "Belichtungskorrektur" um 2 Lichtwerte anhebt.

    Bei der Nachbearbeitung des Bildes hatte ich den Kontrastregler hochgedreht, und dabei sind die Details in den dunklen Partien verloren gegagen. Ich bin damals so weit gegangen, dass die blauen Bildelemente, die wie Glasscheiben eines Hauses aussehen, gerade noch eben sichtbar waren. Ich dachte, so sieht das Bild geheimnisvoller aus, und der Blick des Betrachters wird nicht so vom Farbenschauspiel des Himmels abgelenkt. Aber das kann man wohl auch anders sehen. Vielleicht sollte ich eine weniger oder anders bearbeitete Variante des Bildes hochladen und zur Diskussion stellen.

    Viele Grüße
    Hans-Martin

Information

Folders Natur
Views 388
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D600
Lens AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Aperture 4
Exposure time 1/2000
Focus length 50.0 mm
ISO 100