Back to list
Am frühen Morgen auf dem Alten Markt in Posen

Am frühen Morgen auf dem Alten Markt in Posen

2,106 7

Am frühen Morgen auf dem Alten Markt in Posen

Dieser Tage war ich in Posen. Von Berlin aus ist die Stadt leicht zu erreichen und ich bin wieder einmal ganz begeistert von der polnischen Restaurationskunst. Auch dieser Platz mit seinen historischen Häusern wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und so wie hier zu sehen wieder hergestellt.
In der Mitte des Alten Marktes (Stary Rhinek) stehen das Rathaus und einige Bürgerhäuser. Im Übrigen ist der ganze Markt umsäumt von weiteren Bürgerhäusern, die alle schon im 13. Jahrhundert gebaut wurden. Hier sehen wir die Gebäudegruppe in der Mitte des Platzes, der quadratisch angelegt ist und jeweils eine Seitenlänge von 141 Metern hat.

Comments 7