Back to list
Am 4. Februar 1982 war die DDR-Welt "noch in Ordnung",

Am 4. Februar 1982 war die DDR-Welt "noch in Ordnung",

Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Am 4. Februar 1982 war die DDR-Welt "noch in Ordnung",

auch wenn der kurze Zug

Gummizug im Harz
Gummizug im Harz
Maschinensetzer

und die das Bild einrahmenden Schornsteine die Problematik erkennen lassen!
Mensch und Dampf
Mensch und Dampf
Maschinensetzer

Comments 8

  • Steffen°Conrad 27/01/2015 9:42

    Was für ein Vergleich zu heute...
    damals Arbeit für viele,
    heute "blühende Landschaften" ...
    und wie Thomas schrieb wenigstens noch zwei Züge mit Dampf am Tag,
    wenn auch geputzt und renoviert...
    vgsteffen
  • Peter Semmelroch 28/11/2014 16:47

    Klasse Erinnerung!
    LG Peter
  • merumi 15/04/2012 11:40

    Und wieder ein Erinnerung mehr.....toll war es für mich als Kind, wenn ich im Wohnzimmer meiner Oma schon von weitem das Signalhorn der Bahn (sagt man das so?) gehört habe....achja, und die alte Brücke existierte damals noch....da bin ich immer über die Bögen balanciert.....;)
  • Michael Peter R. 20/02/2012 22:14

    Grundsätzlich stimme ich dir zu Bernd,aber mir sind dann Touristenrummelzüge lieber als leere Bahndämme mit asphaltiertem Radweg darauf.
    Schönes Foto!
  • Thomas Jüngling 13/02/2012 11:46

    Ich muss sagen, dass mir die Aufnahmen der Harzer Schmalspurbahnen aus DDR-Zeiten rein von der Wirkung her oft besser gefallen, als die heutigen Bilder. Die Anlagen wirken heute an vielen Stellen extrem steril, lassen das Gefühl von "echter" Eisenbahn irgendwie vermissen, selbst wenn sie bis heute im Planeinsatz sind, wenn auch auf der Selketalbahn derzeit mit nur noch zwei Dampfzügen am Tag - zumndest ausgehend davon, was hier in Quedlinburg ankommt.
    Immerhin sieht man die hier gezeigte Maschine noch recht regelmäßig im Einsatz.
    Frisch geputzt...
    Frisch geputzt...
    Thomas Jüngling


    Kurzum: wieder einmal eine schöne, historische Aufnahme aus einer doch etwas anderen Welt.

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 13/02/2012 11:23

    Eine erstklassige Aufnahme,die Erinnerungen weckt
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 13/02/2012 9:53

    Silberhütte brachte der Selketalbahn immer wieder Arbeit. Nicht vur wegen des Abbaus und der Verarbeitung von Flussspat. Von hier kamen auch die Feuerwerkskörper für die Pyrotechnik.
    Feines Foto.
    Gruß D. J.
  • Weltensammler 13/02/2012 8:32

    Ein herrliches Harzer "Industriemotiv"! Nach meinem Geschmack könnte die Helligkeit ein wenig reduziert und die Kontrate erhöht werden.
    VG vom Weltensammler

Information

Section
Folders Harzquerbahn
Views 10,377
Published
Language
License

Exif

Camera Kodak Technical Pan Film
Lens Carl Zeiss Planar
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length 50 mm
ISO 100

Public favourites