Back to list
Alte Industrie vs. Neue Industrie

Alte Industrie vs. Neue Industrie

3,328 1

ToKrei


Premium (World), Völklingen

Alte Industrie vs. Neue Industrie

Hier zu sehen sind die Benzolhäuser der Alten Völklinger Hütte. Dieser Zweig der Hütte entstand 1907 und war zu damaligen Zeiten wie auch nach dem 2. Weltkrieg für viele noch eine tödliche Angelegenheit. Es gab Fälle von Leberzirrhose die erst nach Jahrzenten zum Tode führten! Zum Beispiel: das Auswaschen von Benzolkesselwagen, natürlich OHNE Atemschutz - heute undenkbar!

Im Hintergrund steht der neue Gasometer der Saarstahl AG, er dient als Vorratsbehälter für das Stahlwerk!


https://www.voelklinger-huette.org/die-roechlings-und-die-voelklinger-huette/die-technischen-meisterleistungen/


https://de.wikipedia.org/wiki/Saarstahl


https://www.saarstahl.de/sag/de/produkte/index.shtml

Comments 1

  • makna 05/07/2021 16:16

    Die "gute alte Zeit", oft verklärt, war eben gar nicht so gut !!!
    BG Manfred