Back to list
Alte Besen  (mit Gedicht)

Alte Besen (mit Gedicht)

26,289 17

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

Alte Besen (mit Gedicht)

****************************************************
Das Alter bringt mit sich, dass außer Freuden
das Schicksal uns die ernsten Seiten zeigt,
auf einmal zieht es Grenzen und schenkt Leiden,
lässt spüren, dass es uns nun niederbeugt.
*
Nichts ist dann mehr so, wie es einst gewesen,
dagegen hilft nicht Sturm, nicht Rebellion,
fast über Nacht macht es zum alten Besen
alles Gewohnte und stößt uns vom Thron.
*
Das lässt sich leider nicht mehr leicht ertragen,
den Alltag bremsen Kleinigkeiten aus.
Die Zeit rinnt schneller in den trüben Tagen,
Wände rücken dichter an uns ran im Haus.
*
Der Zug der Zeit, das Jubeln in den Fernen,
der Schwung, die Freuden werden lahm,
unmöglich längst das Greifen nach den Sternen,
allein nur weil Geschick uns etwas nahm.
*
Jetzt heißt das Ziel: Sich arrangieren.
Die Suche läuft, wie gehn wir damit um?
Im Selbstlauf wird aus Krisen uns nichts führen
und nur darauf zu warten, wäre dumm.
*
Noch sind wir da und nicht gestorben,
noch leben wir, wenn auch begrenzt,
hat uns das Schicksal jetzt etwas verdorben,
es hat nicht alle Möglichkeiten weggesenst.
*
Es konnte nicht uns beide Hände leeren,
unter der kalten Asche lebt noch immer Glut.
Wir wissen, dass die alten Besen kehren
doch mit Feuereifer und noch immer gut.
;-)
****************** MM ************************

= Laut Darwin gibt es nur Anpassung oder Untergang, und recht hat er =

Comments 17

  • warei 14/03/2021 9:33

    Herrlich dein Gedicht zum Altern.
    Ich weiß, von was du sprichst
    LG Waltraud
    • warei 14/03/2021 10:50

      Da sagst du was Wahres, Martina  ;o))))))))))))))))))))))))))))))))
    • Martina I. Müller 14/03/2021 10:55

      Die meisten Menschen sagen nur, dass sie sich schlecht bücken können und das klingt wie Jammern. Ich sage zwar dasselbe, aber ich verpacke es so, dass man wenigstens noch darüber lachen kann. ;-) Das hilft schon, zumindest ein bisschen.. Es hebt die Stimmung über der Wurzel. LG Martina
    • warei 14/03/2021 10:59

      Ich versuche auch immer das Beste aus allem zu machen und mein fröhliches Naturell zu behalten
    • Martina I. Müller 14/03/2021 11:12

      Das ist  der beste Ansatz, eigentlich auch der einzige,
      den man hat. Wer seiner Unzufriedenheit freien Lauf
      lässt, macht es nicht besser, sondern verdirbt sich nur
      die Stimmung. LG Martina
  • RinaldoG 10/01/2021 21:00

    Klasse. Danke, Martina. Rinaldo
  • Richard Schult 10/01/2021 9:22

    Liebe Martina, den Mut, der aus dem Trotzdem kommt, wünsche ich Dir. Die Zukunft bleibt offen. Einen trotzdem schönen Sonntag.
    VG Richard
  • emen49 09/01/2021 12:17

    Ja, wir müssen uns arrangieren... und unser Leben leben!!!!
    Ein weiser Spruch.
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    Viele Grüße
    Marianne
  • magic-colors 09/01/2021 0:35

    Es kommt auch nicht darauf an, wie alt man sich fühlt, sonder wie man sich anfühlt ;-))
    Ein weiser Gedankengang, ein nachdenkliches Gedicht dazu. Ja, mit zunehmendem Alter muss man sich arrangieren. Das ist alles nichts für Feiglinge. Aber an der Stelle muss ich sagen, unser Hobby bringt uns viel Spaß, auch wenn der Radius kleiner wird.
    Möge dir das neue Jahr das bringen, was du dir erhoffst.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Gisela Schwede 08/01/2021 20:02

    Martina, der Spruch ist gut, aber dein Gedicht ist noch viel besser. Feinfühlig berührt es alle Probleme des Alters. Natürlich, die Konsequenz ist Anpassung, wenn es auch nicht immer leicht fällt.
    LG Gisela
  • Lissi1108 08/01/2021 19:19

    Mein höchster Respekt vor dieser Einstellung, diesen Lebensweisheiten, die dich so einzigartig machen. Lass´ die Glut nicht ausgehen, leg´ immer wieder neuen Brennstoff nach, so langes es dir möglich ist.
    Von Herzen liebe Grüße zu dir, liebe Martina, schickt dir Lissi
  • Brigitte Specht 08/01/2021 18:53

    Schön mit deinen Zeilen dazu gezeigt!
    L.G.brigitte
  • Vitória Castelo Santos 08/01/2021 16:53

    Find ich sehr schön.
    LG Vitoria
  • Mary.D. 08/01/2021 15:56

    Der Spruch ist klasse!
    LG Mary
  • tennschter 08/01/2021 15:17

    Hallo Martina,
    doch manchmal möchte auch ein gut erhaltener alter Besen mal was anderes machen wie nur gut kehren!
    VG vom tennschten und alles Gute.
  • AnBes 08/01/2021 14:57

    Wie wahr...... Grüssle AnBes