BR 45


Free Account, Leipzig

Als der Bahnhof Arnstadt ...

... noch an den Strom angeschlossen war
kamen im April 1995 die Leipziger Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug
gezogen von der Engelsdorfer 254 056-5 bis nach Arnstadt.
Hier wurde dann umgespannt auf die 95 1016-5
welche den Sonderzug dann weiter bis Meiningen und zurück beförderte.
Schönes Wochenende

Grüße Andy

Comments 19

  • Dieter Jüngling 23/01/2022 18:55

    Schöner Blick auf mein "Heimat-BW"!
    Zu gerne bin ich dort herumgekrochen.
    Oben in der Lokleitung, gab es immer neue Sachen zu erfahren.
    Gruß D. J.
  • Burkhard Jährling 23/01/2022 14:23

    Eisenschwein mit Doppelstockwagen - ganz schön historisch. Prima!
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 22/01/2022 23:34

    Ich habe Arnstadt eigentlich nur mit den bizarr in den Himmel ragenden, nutzlosen Masten kennengelernt.
    Es grüßt der Bernd
    • BR 45 22/01/2022 23:55

      Nee Bernd, Fitz hing dort auch mal ;-))
    • Bernd Freimann 23/01/2022 17:17

      Selbstverständlich weiß ich, dass hier tatsächlich der Fahrdraht hing und Strom geflossen ist. Nur, bei meiner ersten Bereisung der Strecke um 1980 gab es noch keine Oberleitung und als ich ab 2012 öfter mal hierherkam, war der Strom schon wieder abgeschaltet.
      Der Hauptgrund für die Elektrifizierung dürfte gewesen sein, die Bahnhöfe Erfurt Hbf. und Neudietendorf von den Umspannvorgängen zu entlasten. Nachdem nach 1990 die Strecke Neudietendorf – Eisenach – Bebra elektrisch befahren wurde fielen die Umspannzwänge auf der Hauptstrecke weg und die Züge aus dem Thüringer Wald konnten problemlos in Neudietendorf oder Erfurt von Diesel auf Strom wechseln.

      Immerhin konnte ich schon mal aus dem Fenster über den kleinen Lokschuppen fotografieren …
      150620 283 Bw Arnstadt hist
      150620 283 Bw Arnstadt hist
      Bernd Freimann

      Es grüßt, der Bernd
    • BR 45 23/01/2022 18:01

      Genau die richtige Erklärung Bernd, noch ein Grund dürfte der Ölsparzwang in den 80ern gewesen sein, da wurde bei der DR auf Teufel komm raus der Fitz gezogen um Diesel zu sparen.
      Gruß Andy
  • Hartmut Sabathy 22/01/2022 19:25

    interessantes bild also jetzt ist die Oberleitung dort weg grüße hartmut
  • Steffen°Conrad 22/01/2022 19:10

    Da wäre ein kleiner Linksschwenk das Optimum gewesen-
    wen interessiert angesichts des DR-Dosto das DB-Vihekel...?
    vgconni
    • aeroclock 22/01/2022 21:39

      Mich schon, ist doch Zeitgeschichte !!!  Warum so negativ ?
    • BR 45 22/01/2022 23:57

      Nich hauen Freunde, das beweist mal wieder, man kann es Niemanden Recht machen (;-)))
  • Sigbert der Eisenharte 22/01/2022 17:44

    Ja, wo kein Wille war die Strecke bis Schweinfurt gleich Durchzuelektrifizieren blieb nur noch der betriebswirtschaftlich günstigere Weg des Rückbaus.
    Ich verstehe davon zu wenig um mir ein reflektiertes Urteil zu erlauben, aber mein Bau schüttelt den Kopf..
    E94 in Arnstadt, ein sehr kurzer Splitter in der deutschen Bahngeschichte. Schön das Du da warst und es uns heute zeigst.
    VG DIrk
    • BR 45 23/01/2022 0:03

      Dirk, wer sollte zu DDR-Zeiten an einer Elektrifizierung bis Schweinfurt Interesse gehabt haben ?
      Bis heute iss der zweigleisige Ausbau zwischen Arnstadt und der ehemaligen Grenze nicht durchgeführt worden ...
      Gruß Andy
    • Sigbert der Eisenharte 23/01/2022 0:03

      Ich dachte ja an die Zeit nach 1990..
  • Matthias Buettner 22/01/2022 17:39

    Ein tolles Bild vom "Eisenschwein", besonders gefällt mir der hübsche Lokschuppen mit der Anschrift der Einsatzstelle.
    Klasse Zeitdokument!
    LG. Matthias
  • makna 22/01/2022 15:38

    Feine Erinnerung - sehr gut festgehalten !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 22/01/2022 14:55

    top Fotostandort hattest Du für diese tolle Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Peter Semmelroch 22/01/2022 14:39

    Herrlich! Hoffe Du zeigst die 1016 dann auch noch!
    LG Peter
  • aeroclock 22/01/2022 14:36

    Sehr schöne Doppelstockwagen-Garnitur und in dem Schuppen hat sich auch noch etwas interessantes versteckt  ;-)))