Back to list
Acoma Pueblo,  06.Mai 2011

Acoma Pueblo, 06.Mai 2011

1,643 2

Christian G. Mainusch


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Acoma Pueblo, 06.Mai 2011

Die Acoma sind einer von 19 Stämmen der Pueblo-Indianer. Sie leben heute in Acoma Pueblo westlich von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico. Der Name stammt von der indianischen Bezeichnung Akoma und bedeutet Volk vom weißen Felsen. Das Reservat wurde auf dem Gebiet von drei traditionellen Wohnstätten der Acoma errichtet, darunter dem eigentlichen Acoma-Pueblo (auch Himmelsstadt und von den spanischen Missionaren Königtum von Acus genannt), der Hauptsiedlung der Acoma, die auf einer Mesa, rund 120 m über der Steppe liegt.

Gemäß den Mythen der Acoma gründete ihr Volk auf zwei Frauen, Nautsiti und Iatiku, die aus der Unterwelt heraufgestiegen waren. Sie erweckten mit Hilfe der Sonne alle anderen Lebewesen zum Leben. Anschließend heirateten die beiden Schwestern Männer und gebaren Kinder. Iatiku blieb dort, wo heute der Acoma-Pueblo steht und ihre Töchter wurden Clanmütter. Inzwischen war Nautsiti nach Osten gezogen. Da später die Spanier von Osten her kamen, hielten die Acoma sie für Nachkommen von Nautsiti und begegneten ihnen anfänglich überaus freundlich, bis sie ihren Irrtum bemerkten.

Comments 2

  • Michael E. F. 26/04/2012 22:39

    Interessante Perspektive und bestimmt nicht leicht, sie ohne Personen darzustellen. Denn man kommt dort nur mit einer Gruppe Touris und einem indianischen Fremdenführer hin.
    Was bei der Beschreibung noch interessant wäre: Die Leitern führen auf das Dach der Kivas, den rituellen Versamlungsräumen der Indianer, die nur vom Dach aus zugänglich sind.
    Gut fotografiert!
  • Gabriele Benzler 27/05/2011 22:42

    Eine schöne Aufnahme und interessant ist die Doukumentation.
    LG Gabi