Abwarten und Blumen trinken

Der Dubai Miracle Garden ist ein parkähnlich angelegter Blumenschaupark. Über 150 Millionen Blumen und 120 Arten sind auf 72.000 Quadratmetern zu Skulpturen und Dekorationen geformt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo Regen generell eine Seltenheit ist und es jährlich durchschnittlich nur an 7 Tagen pro Jahr zu Schauern kommt, erwartet man eigentlich keinen Blumenpark. Aber auch das gehört zu Dubai. Möge sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden…
Übrigens: Dubai ist bekannt für seine ambitionierten Ziele und für seine Großprojekte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich das Emirat auch beim Thema Klimaschutz inzwischen hohe Ziele für die Zukunft steckt. Pilotprojekte und neue Ideen rund um das Thema Umweltschutz werden mittlerweile aktiv gefördert und in rasantem Tempo umgesetzt. Das propagierte neue Ziel der Wüstenstadt lautet jetzt, in absehbarer Zeit den kleinsten CO2-Fußabdruck der Welt zu erreichen.
Allerdings hinterlässt diese Ankündigung des angeblichen Umweltziels Dubais bei vielen Menschen eher einen faden Beigeschmack. Denn der Ressourcen- und Energieverbrauch ist ohne Zweifel dort besonders hoch, auch wenn unter anderem immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Gebäude möglichst energieeffizient gebaut wurden.
Ob sich der ausufernde Lebensstil und das Erreichen des Ziels, des kleinsten CO2-Abdruck der Welt, wirklich vereinen lassen bleibt abzuwarten. Das wird die Zeit zeigen. Also: „Abwarten und Blumen trinken“ ;-)

Comments 6

  • Claudia Kölling 11/04/2022 11:42

    Eine tolle Attraktion ist es in jedem Fall...liebevoll angelegt und gepflegt.
    Man möchte meinen, der "Gold"besatz am Geschirr sei echt, was dem Prunk des Emirats entspräche. Doch auch dieses reiche Land muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, keine Frage. Gut, dass das inzwischen erkannt wird. 
    Dieses Motiv hast Du wunderbar aufgenommen; in der Formatfülle ist es sehr eindrucksvoll.
    Viele Grüße, Claudia
    • Karsten S. 13/04/2022 17:21

      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar Claudia. Dieser Anblick war einer der mich am meisten angesprochen hat. Trotz der ganzen Arrangements von teilweise enormen Ausmaßen in dem Blumenpark, gefielen mir die überdiTassen einfach besonders gut. Daher freut es mich umso mehr, dass Du gerade diese Aufnahme kommentiert hast.
  • Volkmar Winter 08/04/2022 23:04

    Eine tolle Serie von feiner Blumenkunst.
    SG Volkmar
  • Anke Gehlhaar 08/04/2022 17:50

    Dieses unfassbare Arrangement ( viel zu groß zum Fassen) hast du dafür sehr elegant erfaßt, die Pracht zeigt sich in harmonischer Fülle aus der passenden Perspektive, wie eben Tischhöhe. Danke auch für den Text dazu.
    • Karsten S. 09/04/2022 10:54

      Vielen Dank Anke. Vor allem danke ich Dir dafür, dass Du Dir offensichtlich immer die Zeit nimmst Aufnahmen „richtig“ anzuschauen und dafür, dass Du auch immer Interesse an den Worten zum Bild zu haben scheinst.