We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Abschiedszeremonie: der Winter kommt! - Piéride de la rave (Pieris rapae).

Abschiedszeremonie: der Winter kommt! - Piéride de la rave (Pieris rapae).

sARTorio anna-dora


World Member, Kandersteg

Abschiedszeremonie: der Winter kommt! - Piéride de la rave (Pieris rapae).

Adieu, petit papillon: L'hiver est proche et je ne te verrai plus...
Il s'est installé sur ma main, mais j'ai du le remettre dans l'herbe...

--- Diesen Kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) habe ich am 2. November 2017 in Kandersteg im Gras gefunden. Da er nicht in einer günstigen Stellung war, damit ich ihn fotografieren konnte, habe ich ihn in die Hand genommen. Er fühlte sich sichtlich wohl auf meinen runzeligen Fingern und blieb auch bei mir, als ich die Hand öffnete. Ich musste ihn sogar, um ihn zu fotografieren, in die andere Hand nehmen. Kein Problem!

Es war für mich wie eine Abschiedszeremonie, denn jetzt kommt der kalte Winter und wir werden uns nicht mehr sehen. Ich setzte ihn ins Gras und er flog davon...


Nicole - Papillon, ein Teil vom Songtext:

Er saß still auf einer Blume, so ein kleiner Schmetterling,
und ich nahm ihn ganz behutsam in die Hand.
Doch da spürte ich sein Zittern,
und ich ließ ihn wieder frei,
und ich rief ihm nach: Flieg' in ein schönes Land.

Denn für dich gibt's keine Grenzen,
und dich hält auch niemand auf,
und du bist so leicht, du fliegt im Windeshauch.
Und ich war ein bisschen neidisch,
denn er flog nur so drauf los,
und ich wünschte mir so sehr, ich könnt' das auch.

Papillon-Papillon-Papillon, flieg mit all meiner Liebe davon,
trag' den Funken der Hoffnung in jedes Herz hinein,
lass' die Menschen wieder frei und fröhlich sein.
Papillon-Papillon-Papillon, ich wär' gern' so wie du Papillon,
denn du fliegst über Grenzen und Mauern mit dem Wind,
und du schaffst es, dass wir alle glücklich sind...

Wer es hören will, kann hier draufklicken:

https://www.youtube.com/watch?v=_egYSnDG1mk

Comments 24

  • -Peter... 09/11/2017 18:35

    Einfach super! Lg Peter
  • miko55 06/11/2017 21:00

    Natürlich ist dieses Lied von Nicole seit vielen Jahren in unseren Adern. Wir als ehemalige DDR-Bürger und Kinder von oberschlesischen Vertriebenen können uns absolut mit diesem Liedtext identifizieren, und so wird es auch sehr, sehr vielen Flüchtlingen oder solchen, die es noch nicht gewagt haben zu flüchten, ergehen.
    Danke für deine immer wieder sehr niveauvollen Beiträge.
    Liebe Grüße von Evi und Michael.
  • Velten Feurich 06/11/2017 4:51

    Da gibt es hier in der FC noch zwei drei andere zu denen Insekten auf die Finger kommen und alles Frauen...was wohl daran liegt das diese geduldiger und behutsamer sind und vielleicht auch "mütterlicher"...Schön gezeigt und das einhändige Fotografieren stelle ich mir sehr kompliziert vor. Geht sicher nur mit kleinen "Geräten"...Herzliche Grüße Velten
  • Carsten D. - CD-Photo 05/11/2017 20:32

    Sehr schön getroffen hast Du ihn.

    Gruß Carsten
  • Robert Buatois 05/11/2017 14:06

    Joli texte accompagnant cette photo non moins belle. Oui hélas! Ce papillon vit sa dernière belle saison, mais il ne nous aura pas oublié en ayant pris soin d'assurer sa descendance. Ainsi, au printemps prochain, nous pourrons voir les chenilles et ensuite, le bel imago qu'il deviendra et enchantera les prés.
    Bises et amitiés
    Robert
  • Tobila 05/11/2017 14:00

    Ein Fingersitzer-Besuch eines Schmetterlings ist immer ein besonderes Erlebnis...
    so spät im Jahr ist es ein Abschied... berührend... ja....
  • Manu T. 05/11/2017 12:31

    Ein tolles makro in bester Quali.
    Gr.manu
  • Werner Bartsch 05/11/2017 12:06

    Scharf und Knackig hast du ihn erwischt !
    Gruß Werner
  • Peter Führer 05/11/2017 8:53

    Berührende Aufnahme mit einer wunderbaren Brillanz, dazu der poetisch -feine Text !
    LG peter
  • Buchberger Josef 05/11/2017 5:00

    Gut gelungene Aufnahme.
    VG Josef
  • Charly08 04/11/2017 23:27

    Wunderschön.
    LG Gudrun
  • fannyphoto 04/11/2017 22:47

    Ein bezaubernder Schmetterling hat sich Deine Hand ausgesucht um auszuruhen. Ein schönes Erlebnis mit einem schönen Text und Lied hast Du uns erfreut.

    LG fannyphoto
  • Willi Timm 04/11/2017 22:25

    Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Falter freiwillig auf den Finger krabbeln.
    Ich hatte das im letzten Frühjahr zweimal. Wenn die Luft kalt und die Hand warm ist, können sie manchmal nicht widerstehen.

    Liebe Grüße sendet Willi
  • Karl Böttger (kgb51) 04/11/2017 21:14

    Ein wunderbares Fingersitzerfoto.
    LG Karl
  • Gianpaolo Pedersini 04/11/2017 19:15

    Schönes Foto nicht einfach durchzuführen