Back to list
 ab in die Pfanne...

ab in die Pfanne...

7,383 6

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

ab in die Pfanne...

und jetzt machen wir Johannisbeer-Vanille Gelee daraus.

Wir brauchen dazu:
1 kg Johannisbeeren, (oder 900g Johannisbeeren + 100g Erdbeeren)
1 Zitrone(n)
500 g Gelierzucker, 2:1
2 Pck. Vanillezucker, (oder das Mark einer Vanilleschote)
1 Prise Salz
und los gehts mit dem Kochen.
ZUBEREITUNG:
Johannisbeeren waschen und mittels einer Gabel vom Strunk befreien; in einem Sieb abtropfen lassen.
Früchte in einen Topf geben und etwas zerdrücken. Gelierzucker, Vanillezucker, Zitrone + Salz zufügen und aufkochen.
Die Masse durch ein Sieb drücken, kurz aufkochen und auf kleiner Stufe unter Rühren ca. 2-3 Minuten kochen lassen, dann direkt in Gläser füllen.
(Achtung: Gläser vorher auskochen und nach dem Befüllen direkt verschließen)
Verschlossene Gläser für ca. 5 Min. auf den Kopf stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen (Deckel muss sich "einziehen", damit eine längere Haltbarkeit entsteht)
GUTEN APPETIT!!!

Comments 6

  • whl 25/09/2019 21:49

    Gutes Foto und gutes Rezept Tom. Ich habe schon mehrfach Pflaumenmus eingekocht und setzte auch seit Jahren immer Schlehenlikör an, Johannisbeeren habe ich bisher noch nicht eingemacht. Danke jedenfalls für den Tip, aber ich als Alleinstehender mit fast 80 werde das vermutlicjh nicht mehr anfangen. LG Werner whl
    • Tom Scotch 25/09/2019 22:01

      Hallo Werner.
      Ich verstehe dich und denke ich hätte es nicht anders. Es freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat. 
      LG Tom
    • whl 25/09/2019 22:25

      Na klar doch Tom, LG Werner whl
  • Nelli Mauch 14/09/2019 15:28

    Danke schön, alle klar :-)
    LG Nelli
  • enner aus de palz 11/09/2019 10:09

    Eine schöne farbenfrohe Aufnahme ist das, einen ruhigeren Hintergrund hätte ich mir gewünscht, das Licht passt bestens.
    Die Beeren hätte ich versucht in das linke Bilddrittel zu setzen, etwas mehr nach rechts, sie sitzen für mein Empfinden etwas zu sehr links am Bildrand.
    LG Rainer