Back to list
(8) EISBLUMEN und RAUREIF

(8) EISBLUMEN und RAUREIF

5,897 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(8) EISBLUMEN und RAUREIF

Die Kanten der Eisblumen sind hier besonders an der vorspringenden Rundung mit Reihen flacher Raureifblättchen besetzt.
Warum ein Teil der Eisblumen nach außen hin - wie Schneekristalle immer - gerade, andere aber gebogen verlaufen, kann ich nicht sagen; ich finde die großen, wie Farnblätter gebogenen Eisblumenästchen am schönsten. Beide Formen entstehen auch auf ganz glatten Flächen wie Fensterscheiben. Ob da die (minimale) Luftströmung - eventuell ein winziger Wirbelwind/Windwirbel - eine Rolle spielt???
Ganz oft schon habe ich auf Autodächern (bei besonders großer Kälte/ bei mehr Wind???) großflächige und kleinflächige "Kringel" bei Eisblumen und Raureif-Reihen gesehen - auch schon beide nebeneinander.
Ich denke, es gibt noch viele ungelöste Rätsel - wie auch das der seltenen quergebänderten Eisblumen-Arme: Siehe frühere Aufnahmen von der Fensterscheibe in Göfis im Ordner "Winter"!
Jetzt folgt noch eine kleine Serie mit ein paar Fotos von Kratern und Rinnen auf gefrorenen Wassertropfen, wobei die Rinnen offenbar die Ursache des von mir frech so genannten "Waffeleises" sind.

Foto: Regenstauf/Opf., 22.12.2021

7.1.2022 f

Comments 1

Information

Sections
Folders Winter
Views 5,897
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by