Back to list
(7/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

(7/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

23,079 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(7/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

Auch Rhinocoris iracundus - aus der Familie der Raubwanzen (Reduviidae).
Auf den blauen Salbeiblüten ist die kontrastreiche schwarz-rote Wanze ein Farbfeuerwerk!
Das offenbar trotz der "Warnfarben" und des großen Gegensatzes zwischen Umgebung und Tier keine Nachteile bietet - vielleicht sogar das Gegenteil: Wenn die Beutetiere der Wanze Farben sehen können, wirkt das bis zu 2 cm lange Tier eventuell blütenähnlich (?) ...
Von der Geringelten Mordwanze (R. annulatus) unterscheidet sich die Rote durch den oben roten Brustkorb (Thorax) und die roten seitlichen Oberflügel, die beide bei R. a. schwarz sind.
Wobei die Färbung der einzelnen Tiere - wie hier auch am selben Ort - ganz unterschiedlich intensiv sein kann. Abb. 1, 3 und 8 zeigen ein helles Exemplar, Abb. 2, 4-7 und 9 dunkle.

Vorderansicht der Wanze aus "Opfersicht" - Pure Aufmerksamkeit legt das Tierchen an den Tag.
Ein Ortswechsel auf derselben Ansitz-Pflanze findet öfter statt - dabei wirken die Insekten etwas ungeschickt und bewegen sich zwar nicht schaukelnd oder in abgehackten Intervallen wie z.B. Gonocerus-Arten oder Chamäleons, aber sehen bei der Suche nach einem neuen Platz unsicher aus. Haben sie ihre Warteposition erreicht, sitzen sie ziemlich unbeweglich da. Nur das seltsame, wechselnde Anheben der zum Fang geeigneten Vorderbeine und deren zeitweises Ausstrecken wirken wie die Bewegungen eines Boxers vor dem Kampf, der die Muskeln übt und Entfernungen abschätzt ...

Nachtrag vom 14.5.20: Pörli Won, eine fb-Freundin, hat mir dort einen Film geschickt, den sie mal von der Roten gedreht hatte. Darin ist zweifelsfrei zu sehen, wie die Wanze mit den Vorderbeinen Blütenknospen der Wiesensalbei bestreicht und sich das Drüsensekret auf den Körper (Oberschenkel der Mittelbeine) schmiert. Das muß eine Art chemische = Duft-Mimikry sein - über deren Sinn will ich mir noch Gedanken machen. Möglicherweise dient das Vorgehen dem Übertünchen des Eigengeruches der Wanze und damit der Tarnung; ob auch Raubwanzen Duftdrüsen haben wie viele andere Arten, habe ich noch nicht herausfinden können ...
Die Farben der Wanze werden sich durch das Sekret nicht verändern.
Die Verhaltensweise des "Eincremens" konnte ich bei meinen Aufnahmen nicht selber beobachten.
Spannend bleibt auch die Welt der Wanzen!!!

Fotos aus Kallmünz/Opf. vom 9.5.2020.

12.5.20

Comments 3