Back to list
50 Jahre Mitgliedschaft im DEV  -3

50 Jahre Mitgliedschaft im DEV -3

11,486 5

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

50 Jahre Mitgliedschaft im DEV -3

Im Juni 1971, also in diesen Tagen vor 50 Jahren, trat ich dem Deutschen Eisenbahn Verein, der die Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen betreibt.
Da mir die Berufswahl Eisenbahn, als West-Berliner, aus politischen Gründen nur schwer möglich war, wollte ich mich dennoch zumindest in der Freizeit mit der Bahn befassen. Damit bekam ich auch Zugang zur Eisenbahnfreundeszene in Berlin.
Ein Höhepunkt bei jeder Fahrt mit der Museumsbahn ist der Fotohalt im Vilser Holz. Am Ausgang des gleichnamigen Waldstücks steht die Sonne fast den ganzen Tag günstig und gleichzeitig wird die Fahrzeit auf der knapp acht Kilometer langen Strecke künstlich etwas verlängert.
Lok Hoya, 1899 von Hanomag gebaut und von Anbeginn an auf der Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn, deren meterspuriger Rest die heutige Museumsbahn ist, im Einsatz.

Comments 5