Back to list
(5) Die ersten Wildbienen im Garten 2018

(5) Die ersten Wildbienen im Garten 2018

2,789 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Die ersten Wildbienen im Garten 2018

Die Bilder 5, 6 und 7 zeigen Männchen einer Mauerbienen-(Osmia-)Art, die man an ihrem hellen Bart und den langen Fühlern erkennt. Es ist die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis), die früher Osmia rufa hieß.
Die Männchen flogen sowohl gelbe als auch violette Krokusse an und warteten dort offenbar auf Weibchen derselben Art - die habe ich allerdings noch nicht sehen können.
Die Männchen erscheinen früher als die Weibchen - das nennt man "Proterandrie". Kommen die Weibchen aus ihren Nestern, stürzen sich oft gleichzeitig mehrere Männchen auf sie, um sie sofort zu begatten.
Die Bienen müssen ganz frisch geschlüpft sein: erstens sind ihre Flügel frisch-glänzend und mit ganzen Rändern, zweitens kleben die Haare auf den Hinterleibssegmenten noch zusammen und trocknen erst.

Neukappl/Opf., ca. 450 m, 25.3.2018

Comments 0

Information

Sections
Folders Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 2,789
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by