Back to list
2.von12: Die Bieramsel

2.von12: Die Bieramsel

2,150 27

2.von12: Die Bieramsel

ein weiteres Bild aus der Co-Produktion
von Elsbeth Feustel mit werner weis

Schietwetter....
Schietwetter....
Elsbeth Feustel

nämlich aus der Serie:

Forschungen zu längst
vergessenen und eig-
entlich gar nicht aus-
gestorbenen Tierarten



Hier eine seltene Aufnahme des Nistplatzes
der sehr häufig vorkommenden Bieramsel.

Nach neu eingetroffenen Informationen (Heinz Schikora )
auch frech schnapsdrosselig "Flaschen-Specht" genannt.

Der Nistplatz befindet sich oftmals in der
Nähe von dem des Camping-Stars. Die-

se beiden nahverwandten Vogelarten lie-
ben das gesellige Beisammensein. Man

erkennt sie an dem eindeutigen Vogel-
stimmgeräusch, einem lauten aus der

Tiefe des gewölbtem Bauches heraus-
drängendem "Röhlps". Nastrovje wom!

Comments 27

  • Antigone44 21/06/2012 21:33

    Bieramseln bauen auffallend große Nester,ihr Gesang ist eher erbärmlich und im Sommer fliegen sie zu fernen Stränden und sind da mit intensiven Nestbau beschäftigt.Eher die Jungen schlüpfen haben sie längst das Weite gesucht und niemand möchte die Kleinen adoptieren ;-)
    Liebe Grüße,Siegrun
  • Michaele Spang 18/09/2010 19:03

    Ich tippe hier aber auch auf den Schluckspecht; die langhalsige und leider kopflose Gattung.
    VG Michaele
  • Uwe Vollmann 30/06/2010 10:26

    Hallo Werner, Deine Fotoserie, die Du in Co-Produktion mit @Elsbeth Feustel so ausgezeichnet fotografiert hast, gefällt mir sehr gut! Auch diese Bieramsel hast Du in ihrem Nest sehr gekonnt verewigt! Gut, dass sie so schön stillgehalten hat! Dann mal Prost auf diesen Glückstreffer!
    LG Uwe
  • † E. E. Jäkel 20/06/2010 5:50

    Aussergewöhnlich aber toll.Schönen Sonntag wünscht Erika.
  • Neydhart von Gmunden 07/06/2010 18:24

    Der Baum säuft .....
    kein Wunder, dass der alle Blätter verliert und so richtig abhängt.
    Ab, zur Baumtherapie .... sonst gibts Kleinholz !
  • Gert Rehn 07/06/2010 9:34

    Bieramsel, Campingstar und die Bratwurstkrähe bilden eine Symbiose, Eine ohne die Andere geht meist gar nichts.
    Oft kommt noch die Schnapsdrossel und der Schluckspecht dazu,gern gesehene Gäste. Oft aber in den Sommermonaten kommen diese in Schwärmen über die Kleingärten und Rauch, Rölpsen und Krähen bis in die Morgenstunden vertreibt die Frösche, die das Quaken vergessen.
    Aber Greenpeace kämpft für einen gesunden Ausgleich.
    LG Gert.
  • monika huertgen 06/06/2010 22:42

    Klasse.++++++
    Welche Sorte?Ich trinke gerne mal ein Schwarzbier.
    LG.Monika
  • Eva-Maria Nehring 06/06/2010 22:11

    Die sind auf der gefährdeten Liste,
    seit der Einführung des Flaschenpfandes werden sie gejagt!
    LG Eva
  • Elke Cent 03/06/2010 14:09

    ... jetzt weiß ich, warum sich so viele Menschen den Vogelstimmen verschrieben haben ;-))

    lg Elke
  • Willi Thiel 31/05/2010 20:17

    meistens trifft man nach dem ersten mai auf viele
    die aus dem nest gefallen sind und innerlich verblutet sind
    an div sammelstellen bekommt man eine kleine prämie für gesammelte tote ...
    g willi
  • Diamantfeder 31/05/2010 15:16

    Seltene Tierarten kennnst du mehr als ich, aber dank dir, kenne ich nun einige mehr... macht Spaß diese Serie zu verfolgen.
    LG Heidi
  • Rolf Gleitsmann 31/05/2010 12:58

    Das "Röhlps", auf Sächsich "Rülps", ist entscheidend abhängig vom Ernährungsbedarf der Bieramsel.

    Man sollte sie statt mit Regenwürmern mit Spinat ernähren.

    Der Spinat hat die Fähigkeit, einen anderen Ausgang in die Freiheit zu finden.

    Deine tollen Erzählungen erinnern mich an Friedrich Hebbel, dessen Erzählungen ich als Jugendlicher förmlich verschlungen habe.

    Gruß in den Norden der Republik, Rolf
  • Janne Jahny 30/05/2010 23:28

    Und wie sie sich schmiegt ..................

    Wiedre eine tolle ERklärung.
    Wird das ein Buch ?

    LG
  • Clara Hase 30/05/2010 22:29

    der specht fiel mir doch gleich als erstes ein - aber deine story greift ihn später auf.

    da sie schon einwächst ist das nostrovje wohl schon ein bisschen her - die bäume sind alleskönner - erwarte das mal vom schluckspecht, dass ihm was einwächst :-)