Back to list
22.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

22.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

10,167 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

22.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

Personen und Expreßgut
wurden zu Bundesbahnzeiten nicht selten in dieser Form befördert.

Auf Nebenbahnen wie Hauptbahnen konnte man vielerots solche planmäßigen Züge beobachten: Ein Schienenbus in zwei- oder dreteiliger Zusammensetzung, der einen Expreßgutkurswagen oder einen Packwagen befördert. Es gab auch Fälle , in denen eilige Wagenladungen, z. B. Milch in Kesselwagen den Triebwagen mitgegeben wurde.

Eine solche Fuhre war heute auf der Nebenbahn Lambrecht - Elmstein im Pfälzerwald zu beobachten.

22.9.2009

__________________________________________________________________________________

Comments 9

  • makna 02/10/2020 10:27

    Fein mit dieser Feinstaub-Fahne ... ;-)
    ... und insgesamt herrlich hinsichtlich
    Nostalgie einerseits und Landschaft
    andererseits: Sehr gut eingefangen !!!
    BG Manfred
  • Lokstromer 30/09/2020 0:52

    Der Duft des Herbstlaubes, das Knattern des Diesels - da kann man richtig in die Atmosphäre eintauchen. Danke fürs Zeigen. VG Loki
  • Fionnbarr Kennedy 30/09/2020 0:21

    That's a series I didn't get. Nice!
    Cheers Finnie
  • Bernd Freimann 29/09/2020 23:05

    Die beginnende Laubfärbung, die Abgasfahne, der Gleisbogen - alles stimmig und man sofort das knatternde Motorengräusch im Ohr.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni - raildata.info 29/09/2020 15:39

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg.
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 29/09/2020 10:32

    Mehr Museumsbahnfolklore braucht es nicht. Sehr geschmackvoll die Veranstaltung, Dein Bild erfreut den Betrachter!
    VG Dirk
  • Wasserwagenpilot 29/09/2020 10:23

    Ich war dieses Jahr erstmals im Elmsteiner Tal in Sachen Kuckucksbähnle unterwegs und dieser Bogen hatte mich sehr interessiert, da auch das Licht hier recht gut einfällt.
    Leider war es auf Grund noch örtlicher Unkenntnis zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich da eine passende Aufnahme machen zu können.
    Diese Fuhre stellt auf der Strecke schon etwas besonderes dar.

    LG Ralf
  • Matthias Buettner 29/09/2020 10:18

    Sehr gelungene Linienführung.
    Schön anzusehen, wie sich das Abgasfähnchen über den kleinen Zug legt...
    LG. Matthias
  • road-flyer 29/09/2020 8:31

    Ein seltenes Bild - Schienenbus mit Anhänger. Eine schöne Aufnahme mit feinem Schnitt. LG Günter

Information

Sections
Folders Wie vor 50 Jahren!
Views 10,167
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/320
Focus length 55.0 mm
ISO 250

Public favourites