Back to list
(2) Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) ...

(2) Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) ...

4,433 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) ...

... steht als Falter ganz oben auf meiner Wunschliste!
Ab 14.5.2018 fanden wir insgesamt vier Jungraupen auf Brombeere in einer Wiesenlandschaft mit Wald- und Gewässeranteilen (Bach) und verwilderten Gärten von aufgelassenen Grundstücken.
Ich befürchte, wir werden sie nach den ersten beiden Fundtagen nicht (oft) wiedersehen, denn erstens zerstreuen sie sich in dem vielgestaltigen Gelände, zweitens bekommen sie zunehmende Grünanteile mit jeder Häutung, sodaß man sie schwer entdeckt.
Als Kind habe ich ein einziges Mal eine verpuppungsreife Raupe in Österreich gefunden - leider ist damals kein Falter geschlüpft.
Obwohl ich den Schmetterling noch nie gesehen habe, gilt er als "nicht gefährdet".
Jedoch war er früher jedes Jahr hier in der Oberpfalz im Garten zu sehen; jetzt schon jahrelang kein einziger mehr :-( ...
Wenn ich Bilder von ihm sehe, denke ich jedesmal an Jean Henry Fabre, der mit seiner Geschichte "Die Nacht der Pfauenaugen" das Auffinden der Weibchen durch die Männchen über Kilometer (!) eindrucksvoll beschrieben hat!
Auf diesem Bild ein zentimeterlanges Räupchen nach der Häutung; die erste Larvenhaut ist zu sehen.

Neukappl/Opf.

Comments 1