Back to list
1955  Neue Glocken für unsere Kirche

1955 Neue Glocken für unsere Kirche

11,243 49

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

1955 Neue Glocken für unsere Kirche



Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.



Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.



Nachdem 1939 zu Beginn des zweiten Weltkrieges zwei von drei Glocken unserer Kirchengemeinde eingeschmolzen werden mussten und zur Munition verarbeitet wurden, wurden 8500 DM gesammelt und bei der Glockengießerei Mabilon in Saarburg drei neue Glocken bestellt. Dabei wurde die Glocke von 1921, die den Krieg überstanden hatte, umgegossen. Zwei Glocken wurden vollständuig neu gegossen. Über 100 Pfarrangehörige verfolgten am 8. Juli 1955 den Guss der drei Glocken in Saarburg. Schon am 24. Juli 1955 wurden die Glocken geweiht. Das war für unsere kleine Katholische Dorfgemeinde ein feierlicher Augenblick.

Comments 49

  • Rolf Paul Fütterer 24/05/2021 13:29

    Glockenklang bedeutet für viele Menschen Heimat und zu Haus,
    sie läuten zu ganz vielen besonderen Ereignissen, wie Weihnacht,
    Ostern, Hochzeit, Taufe ........

    Wolfgang Sauer sang dereinst:

    Wenn die Glocken hell erklingenUnd der Sommer geht durchs LandDann beginnt mein Herz zu singenUnd wir reichen uns die HandSchweigend steh'n wir beieinanderWas du fühlst, das fühl auch ichEndlich heut nach Tag und JahrWird für uns das Wunder wahrDurch das Wort "Ich liebe dich"

    ___________________________________
    Wir Christen sagen, ihr Klang erzählt uns von der Liebe
    Gottes und dem Beistand, den er Tag für Tag uns schenkt.

    Ein frohes und gesegnetes Pfingstfest wünsche ich dir
    und deinen Lieben. VG Rolf
  • Trautel R. 22/05/2021 8:04

    bei meinen kirchenaufnahme erlebe ich oft geschichten über eingeschmolzene glocken, eine gute präsentation von dir in bild und wort von diesen glocken.
    ich wünsche dir ein frohes pfingstfest.
    lg trautel
  • Eva-Maria Nehring 19/05/2021 9:12

    Ein schöner Beitrag zum Thema, 
     1955....
    wo ist die Zeit hin.....
    VG Eva
  • Thaddaeus Bruske 19/05/2021 8:52

    Schön die neuen Glocken für eure Kirche präsentiert.
    Vielleicht beringen die auch neuen „Klang“. VG Thaddaeus
  • mheyden 18/05/2021 20:55

    Ein sehr guter Themenbeitrag!
  • DieKrause 18/05/2021 18:56

    Was für eine interessante Geschichte hinter Deinem Foto steht. Sie geht unter die Haut. 
    LG Marlis
  • Gerd B. - HH 18/05/2021 16:07

    Danke für die ausführliche Info; gesamt ein sehr schöner Beitrag !
    VG Gerd
  • Veit Schagow 18/05/2021 12:19

    Ein tolles Trio. Dazu eine interessante Hintergrundinfo.
    Ja, diese Geschichte wiederholte sich in den Kriegen vielfach. .
    Viele Grüße!
    Veit
  • thomson w 18/05/2021 6:28

    Schade um die alten Glocken . VG Thomas
  • Lila 18/05/2021 0:25

    klasse die drei ins Bild gebracht !!!
    L.G. Lila
  • guenterfrisch 17/05/2021 20:53

    Von der Stirne heiß , rinnen muss der Schweiß
    Eine immer noch handwerklich anspruchsvolle Tätigkeit
    Sehr schön anzuschauen
    GÜNTER
    1989  wie dazumal :Scan Bruder Klaus Kirche Berlin noch Blick ins Freie
    1989 wie dazumal :Scan Bruder Klaus Kirche Berlin noch Blick ins Freie
    guenterfrisch
  • Ursula Rieser 17/05/2021 20:17

    Glocken mit einer interessanten Geschichte.
    VG Ursula
    wie Dazumal
    wie Dazumal
    Ursula Rieser
  • HageFoto 17/05/2021 20:13

    Ein sehr interessantes Zeitdokument!
    LG Hans-Georg
  • Ilonka 02 17/05/2021 19:44

    Schauen schon imposant aus diese Glocken!
    Prima präsentiert.
    LG Ilona
  • cabrio2 17/05/2021 19:01

    Sehr schön zeigst du die Glocken, Andreas
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, lg Anton
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    cabrio2