Back to list
(1/5) Der Palpen(zahn)spinner (Pterostoma palpinum) - ein sehr helles Exemplar!

(1/5) Der Palpen(zahn)spinner (Pterostoma palpinum) - ein sehr helles Exemplar!

10,665 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1/5) Der Palpen(zahn)spinner (Pterostoma palpinum) - ein sehr helles Exemplar!

Dieses schöne, offenbar ganz frisch geschlüpfte Exemplar kam heute nacht als einziger Nachtfalter außer ganz wenigen Kleinschmetterlingen ins Haus zum Licht geflogen. So fotogen mit dachförmig gehaltenen Flügeln sitzt der Falter selten - nur dieses eine Foto ist mir davon gelungen.
Erst dachte ich, meinen ersten Großen Gabelschwanz als Falter gesehen zu haben, dem er auf den ersten Blick sehr ähnelt - dessen Raupen haben wir in der Umgebung öfter gefunden; dieses Jahr allerdings viel seltener als in den vorigen ...
Nachts hab ich mal wieder zum zweiten Mal das Licht vor der Haustür angelassen, um zu sehen, was denn in der Nacht herumfliegt - maßlos enttäuschend die Geschichte. Nachdem man früher überall - sogar in der Stadt - etliche Schmetterlinge als "Lichtfang" an jeder Hauslampe ansehen konnte, tat sich an zwei Tagen - nichts!
Heute nur ein einziges (!) Spannerlein, das im Dunklen verschwand, als ich die Bäume und Büsche im Garten schüttelte, um die Falter ans Licht fliegen zu lassen!
Traurige Erfahrung des überhand nehmenden, ganz offensichtlichen Insektensterbens über die letzten Jahre, zumal das Haus am Waldrand liegt!

Neukappl/Opf., 4.7.2019 f

Comments 2

  • Tante Mizzi 08/07/2019 15:03

    Das ist schon sehr traurig, aber vielleicht haben die Populationen auch Jahre dabei, in denen sie etwas "schwächeln" ... insofern hat diese gute Aufnahme schon fast Seltenheitswert !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 04/07/2019 16:21

    Ui, ein Klasse Fund!
    Ja da ist hier auch sehr wenig los anm Stiegenlicht ;(((
    Lg Alice