Back to list
1004 Auf Passhöhe

1004 Auf Passhöhe

11,542 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

1004 Auf Passhöhe

Hier, gut 6 Kilometer und 10 Minuten weiter nordöstlich, habe ich die Passhöhe am Kistufell mit dem Þrívörðuháls erreicht. Dort auf 532 Meter Höhe nahe der Wetterstation, hat, bzw. hätte man einen herrlichen Blick zurück über die Straße und den Berufjarðará bis hinab zum Atlantik mit dem Berufjörður, wenn da nicht der ständige Nebel wäre. Das Bild zeigt die typische Nebelbildung, die sich innerhalb weniger Minuten über die hier vorhandene Hochebene bzw. das Hochmoor legen kann. Ebenfalls eine gefährliche Situation für den PKW-Lenker, da dann zu den schlechten Straßenverhältnissen eine schlechte Sicht hinzukommt. Man kommt stellenweise nur im Schritttempo vorwärts, da die Sicht teilweise nicht mehr als 10 Meter betragen kann.
Durch das Berufjarðardalur wabert der Nebel gerade höher und höher, und verdeckt die Aussicht hinab zum Fjord. Im Hintergrund sieht man die Höhen des Fossárfell, dessen vorgelagerte Terrassen der Víðineshjalli in die Felsterrassen der Vínáreshjallar, die ebenfalls zum Fossárfell gehören, übergehen. Sie sind im Moment noch sichtbar, die ersten Wolkenfetzen erreichen sie gerade. Davor schlängeln sich Fluss und Straße hinab ins Berufjarðardalur. Im Vordergrund schaut man über ein Trümmerfeld mit vulkanischem Gestein.
Aufgenommen auf der Öxi-Pass-Route an der Ostküste Islands etwa auf Scheitelhöhe des Passes mit einer Brennweite von 42 mm.

Comments 7

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)