EriG


Premium (World), Nord-

100 Jahre für reich & kunstvoll dekoriert

und gilt als eine der schönsten Kirchen im Mittelmeerraum:
St. John’s Co-Cathedral in Valetta

aus wikipedia:
"Die Kirche wurde zwischen 1573 und 1578 von den Maltesern errichtet, in Auftrag gegeben von Großmeister Jean de la Cassière als repräsentative Klosterkirche an der Ordenszentrale....
Während der Bau nur vier Jahre dauerte, benötigte die vollständige Ausstattung des Innenraums über 100 Jahre.
...
Das Innere aus der Zeit des Hochbarock wurde sehr kunstvoll und reich dekoriert. Die Kathedrale wird sogar als eine der schönsten Kirchen im Mittelmeerraum angesehen. Der Innenraum wurde zum Großteil vom kalabrischen Künstler und Malteserritter Mattia Pretiin ausgestattet. Er schuf die kompliziert geschnitzten Steinwände und bemalte die Gewölbe und Seitenaltäre mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Johannes. Bemerkenswert ist, dass die Schnitzereien an Ort und Stelle geschaffen wurden und nicht wie üblich unabhängig voneinander geschnitzt und dann an den Wänden angebracht wurden (wie z. B. Stuck).
...
Das Hauptschiff ist 53 Meter lang und mit Seitenkapellen 15 Meter breit. Die meisten Wände sind mit Wandteppichen behangen.
...
Anstelle von Seitenschiffen finden sich an den Seiten acht reich verzierte Kapellen, die jeweils einer „Zunge“ des Johanniterordens zugeordnet und ihren Schutzheiligen geweiht waren.

4 Jahre für streng & schlicht erbaut
4 Jahre für streng & schlicht erbaut
EriG


Comments 6

  • EriG 15/12/2013 18:51

    Und nix aus öffentlichen mitteln, all das von einem Großmeister, also einer Familie, gestiftet ... (wie ganz Valetta ;O)
  • Jürgen Evert 15/12/2013 18:23

    Welch ein Glanz in dieser Hütte :-)
    Gruß Jürgen
  • EriG 14/12/2013 10:28

    nicht nur ohne stativ und falsche schärfebereichsermittlung ;O), sondern auch noch im großen gedränge, denn von da wollt ja jeder ein bild machen *lach* manchmal nervt auch dieser zeitdruck, wenn man in gruppe unterwegs.

    Was nicht so auffällt, dass es da wohl immer richtig knüppeldicke voll, natürlich nur an den begehbaren seiten ;-)
  • Sanne - HH 14/12/2013 10:16

    alleine der Bogenschmuck sieht schon klasse aus....links schwächelt das Bild etwas in Ausrichtung und Schärfe*...Sanne
    * sicher ohne Stativ und so...:))
  • EriG 14/12/2013 10:11

    Kohle UND Zeit Wolf ;O)
  • lederwolf 14/12/2013 10:09

    Da war noch Kohle da für so viel
    Prunk. Klasse Aufnahme und Bea,
    lg wolf