Back to list
(1) Nachdem ich fest davon überzeugt war, ...

(1) Nachdem ich fest davon überzeugt war, ...

7,668 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Nachdem ich fest davon überzeugt war, ...

... daß es sich hier um eine Schmetterlingsraupe handelt - insbesondere bei der Betrachtung der Abb. 3 mit den dort sichtbaren, denen der Schmetterlingsraupen ähnelnden Einzelaugen - hab ich mehrfach schon bei den Kleinschmetterlingen nachgesehen, welche Art es sein könnte. Und natürlich nie etwas gefunden. Bis ich heute beim nochmaligen Nachsehen im Internet unter den Stichwörtern "grüne Raupe" und "Eberesche" Bilder dieser Käferlarven fand: Sie gehören zur Gattung GONIOCTENA und ziemlich sicher zur Art QUINQUEPUNCTATA, nämlich zum ROTBRAUNEN VOGELBEEREN-BLATTKÄFER aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae).
Weniger wahrscheinlich, da deutlich seltener (wohl auch hier, ebenfalls in Böhmen vorkommend) wäre G. intermedia, der Helle Vogelbeeren-Blattkäfer. Beide Arten sind nur genitalanatomisch sicher voneinander zu unterscheiden, und auch die Larven sehen ähnlich aus.
Also kommt ehrlichkeitshalber mal wieder nur ein "cf." (= "vergleiche!") vor der Artbezeichnung in Frage; damit relativiert man die Art, das bedeutet: nicht ganz sicher eben diese ...
U.a. die Vogelbeere = Eberesche (Sorbus aucuparia, Familie Rosengewächs, Rosaceae) ist Nahrung für beide Arten, sodaß man die auch dadurch nicht unterscheiden kann ...

Mehrere Funde und diese Fotos: Regental nördlich Regenstauf/Oberpfalz, 1.6.2021.

5.1.2022 f

Comments 1