Back to list
(1) Ein feiner Fund im Neuen Jahr - unser erster Käfer!

(1) Ein feiner Fund im Neuen Jahr - unser erster Käfer!

4,732 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Ein feiner Fund im Neuen Jahr - unser erster Käfer!

ENDOMYCHUS COCCINEUS - der SCHARLACHROTE STÄUBLINGSKÄFER (Fam. Stäublingskäfer, Endomychidae). "Coccineus" (lat.) = scharlachrot.
(1) Er lebt im Wald an Pilzen und dem "Tot"holz, in dem viele Pilzmyzelien vorkommen, von denen er sich - wie seine Larven - ernährt. Die bunten, leuchtkäferartig aussehenden Vorstufen mit gelben Zapfen an den Rändern hoffen wir auch mal zu sehen.
Christa hat ihn am 2.1.2022 in Neukappl/Opf. entdeckt, als er von einem Baumpilz an Kieferntotholz herunterfiel. Der Käfer ist nur etwa fünf Millimeter groß.
Häufig kann die Art nicht sein - in "Käfer im und am Wald" von Möller/Grube/Wachmann (2006) ist zu lesen, daß der Käfer in Hessen zuletzt 1950 gesehen wurde ...
(2) Abbildung auf Tafel 98 aus Reitters Fauna Germanica - "Käfer des Deutschen Reiches" (Stuttgart, 1911, Band III). Da wird der Käfer noch als "nicht selten" klassifiziert ...

5.1.2022 f

Comments 2