Back to list
(1) Das Weibchen des MÖNCHS-KOTKÄFERs (ONTHOPHAGUS COENOBITUS)

(1) Das Weibchen des MÖNCHS-KOTKÄFERs (ONTHOPHAGUS COENOBITUS)

5,654 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Das Weibchen des MÖNCHS-KOTKÄFERs (ONTHOPHAGUS COENOBITUS)

So ein schönes violettes Halsschild - bestimmt etwas Seltenes ...
Wieder mal Pustekuchen!
Wie oft haben wir schon Insekten zum allerersten Mal gesehen - und fälschlicherweise an Raritäten gedacht! Dabei sieht man an der falschen Einschätzung lediglich, daß die Vielfalt gerade bei dieser großen Tiergruppe enorm ist.
Allerdings sind viele Insektenarten inzwischen rapide seltener geworden - bei den "Mistkäfern" ist das nicht anders.
Diese Art ist immer noch als "häufig" beschrieben - man muß eben noch öfter auf die Kleinen, am Boden Krabbelnden schauen. Das Männchen besitzt ein Horn ähnlich dem des viel größeren Nashornkäfers.
Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae).
Abb. 1: Unterseite - der Käfer ist in einem Spinnennetz hängengeblieben und hat sich später daraus befreit.
Abb. 2: Nach dem Herunterfallen stellt sich der Käfer tot und zieht seine Extremitäten an, sodaß er wie eine kleine Kugel aussieht. Ein ähnliches Verhalten gibt es auch bei einigen anderen Käferarten verschiedener Familien. Kurz später gräbt er sich allerdings an einer Graswurzel entlang blitzschnell in den Boden ein.
Abb. 3 und 4: Oberseite,
Abb. 5: Onthophagus coenobita - Bild von Tafel 73 aus Bd. II des sechsbändigen Werkes von Edmund Reitter "Fauna Germanica": Die Käfer des Deutschen Reiches, Stuttgart, 1909. Eine knapp 2 cm große Lithographie ds etwa einen Zentimeter langen Käfers aus der Serie der braunen "Mistkäfer", von denen es etliche, oft schwer unterscheidbare Arten gibt.

SCHÜTZT DIE NATUR!!!

Fund und wildlife-Bilder: Umgebung von Ramspau/Opf., 8.6.2021.

9.6.21 f

Comments 1