Rüdiger Kautz


Premium (Pro), Bärlin

070 / 2024 - Kaderschmiede der DDR

Für Interessierte: https://www.rbb-online.de/geheimnisvolle_orte/videos/bogensee.html
Als besonders prägend für die Anlage sind vor allem das zentral alles überragende Lektionsgebäude sowie das gegenüberliegende Kulturhaus zu bewerten.
====================================================================================

Comments 12

  • Alf ... 12/04/2024 18:08

    Hochinteressante Einzelheiten zu diesem Objekt wurden erst in den 90-ger Jahren öffentlich.
    HG ALF
  • Zwecke 12/04/2024 15:39

    Schade um die zwei großen Objekte.
    Das Haus von Goebbels und das verteufelte Areal muss sich doch gewinnbringend veräußern lassen.
    MfG Horst
  • Margareta St. 12/04/2024 13:56

    Kaderschmiede klingt für mich nicht so angenehm. Klingt nach vorvorgestern.
    VG Margareta
  • Engel Gerhard 12/04/2024 9:11

    da kommt die Frage auf, was der Keller beherbergte....
  • Pixelfranz 11/04/2024 21:50

    Der schöne Wolkenhimmel bringt Dynamik ins Bild.
    LG Franz
  • Inge S. K. 11/04/2024 21:14

    Die Sicht darauf ist geheimnisvoll und das war sie bestimmt auch.
    LG Inge
  • HJ.B. 11/04/2024 19:56

    Das Bild gefällt mir gut.
    Es ist etwas dunkel gehalten, vielleicht als Erinnerung an die dunkle Geschichte von Goebbels bis Merkel.
    Der blaue Himmel erinnert mich etwas an die FDJ der DDR, nur war deren Blau respektvoll etwas dunkler gehalten, so in Richtung Königsblau.
    Einst brüllte hier Goebbels seine Lügen in die Welt, später formte das DDR-Regime hier seine FDJ-Funktionäre, auch die FDJ-Sekretärin Merkel.
    Warum lässt man dieses wunderbare Denkmal so verfallen?
    Die Lügen wurden längst aus der Versenkung der Vergangenheit geholt und die Unterstützung des Krieges ist doch wohl auch im Aufwärtstrend.
    Zu DDR-Zeitenwurde hier der erklärte Klassenfeind Bundeskanzler Schmidt empfangen.
    Werden wir es noch erleben, dass Putin die einst modernste Simultandolmetscheranlage wieder zu neuen Leben erwecken kann?
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Rüdiger Kautz 11/04/2024 19:59

      In neuerer Zeit haben sich die Reichsbürger um dieses Objekt bemüht, ohne Erfolg.
      Die Dächer, Dachrinnen und Fallrohre werden ständig repariert oder erneuert.
      Danke für deine AM.
      Gruß Rüdiger
  • Rainey 11/04/2024 17:58

    Ein Relikt aus einer anderen Zeit, gut in dem gewählten Schnitt präsentiert!
    VG Verena
  • Kerstin Kühn 11/04/2024 15:14

    Spannender Ort ... kann man da einfach rumlaufen oder ist das abgesperrt? Und zerfällt es vor sich hin .... ? Klasse entfernter Blick auf das Gebäude
  • G D 11/04/2024 11:51

    Als Ort einer Macht-Elite, damals während und nach der NS Zeit, hat es an Schrecken nicht verloren.
    Gruß GD
  • Arndt Deckers 11/04/2024 9:21

    Was mögen da für verhängnisvolle Entscheidungen getroffen worden sein   :-)

    Arndt

Information

Sections
Folders Bärlin
Views 2,414
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 24.0 mm
ISO 100