Back to list
004 Blick von der Dammkrone (bearbeitet)

004 Blick von der Dammkrone (bearbeitet)

8,361 25

homwico


Premium (Complete), Coburg

004 Blick von der Dammkrone (bearbeitet)

4.: Immer unter Berücksichtigung der unter Punkt 2 aufgeführten Grundeinstellungen (in der ersten bearbeiteten Aufnahme) gehe ich vom Workflow nach einem grundsätzlichen Gerüst bei der Bearbeitung vor:
-Einladen des Bilds (NEF-Format) über Adobe Bridge in den RAW-Konverter mit dortiger Bearbeitung, ich bezeichne diesen Abschnitt künftig als A.
- Öffnen des Bilds in Adobe Photoshop mit dortiger Weiterbearbeitung und abspeichern als Photoshop-Datei im PSD-Format, bezeichnet als B.
- Importieren der PSD-Datei in Lightroom Classic mit finaler Überarbeitung und finalem Exportieren als JPEG-Datei in einen Endordner auf der Festplatte, hinzugefügt zum Lightroom-Katalog, künftig bezeichnet als C.
Dazwischen sind für das Gerüst unterschiedliche Schritte und auch ein manchmal notwendiges Wechseln hin und her einkalkuliert, auf die ich dann aber hinweise.
Das Ganze schaut dann künftig wie folgt, nun als Beispiel für das vorliegende Bild, wie folgt aus:

A: Weißabgleich – Farbtemperatur auf 7750, Farbton auf 5 (für kühlere Stimmung) - Kontrast reduziert auf -10 (Erhaltung der nebligen Stimmung) – Lichter auf -85 (mehr Struktur in hellen Bildteilen) – Tiefe auf +25 (Aufhellung der dunkleren Bildbereiche) – Weiß auf +35 (Weißpunkt, legt bei Verschiebung in den Plusbereich mehr Farben als Weiß fest, hellt also auf) – Struktur auf +15 (verstärkt die Strukturen, leider auch das Rauschen) – Klarheit +10 (Verstärkung des Kantenkontrasts an Objekten) – Schärfe +90 (Schärfe und Detailhervorhebung) – Rauschreduzierung auf +35 und Rauschreduzierung Farbe auf +50.
B: Schnitt auf 16:9 Format (bessere optische Wirkung der Aufteilung Himmel/Wasser). Jetzt habe ich im Gegensatz zum vorherigen Bild den Himmel maskiert und als Ebene ausgeschnitten (über Auswahl-Himmel- Auswählen und maskieren). Die Ebene mit dem Himmel wird dann über „Filter - Smartfilter konvertieren“ umgewandelt und wird dann weiter unter „Filter – Camera RAW-Filter“, dies ruft der RAW-Konverter auf, weiterbehandelt. Dabei werden Rauschreduzierung auf +50 -Rauschreduzierung Farbe auf +50 - Struktur auf +40 - Klarheit auf +10 und Dunst entfernen auf +20 gesetzt. Dies bewirkt eine Entfernung des Rauschens im Himmel, und erhöht Schärfe und Strukturen der Wolken am Himmel. Gleichzeitig verstärkt es die Farben. Nun aktiviere ich beide Ebenen. So kann man über Ebenentechnik Teilbereiche des Bild gezielt bearbeiten, ohne die anderen Bereiche einzubeziehen. Eventuell auftauchende Sensorflecke, oft sind sie vorher nicht sichtbar, hier war es einer, werden dann entfernt. Tonwertumfang 5-250 (gegen „Absaufen und Ausfressen“) - Tonwertspreizungen Schatten auf 5 - Mitteltöne auf 0,84 und Lichter auf 249 (optimiert Schwarz- Weißpunkt und Mitteltöne).
C: In Lightroom auf „Entwickeln“ gehen, Entwicklungseinstellung Farbe leuchtend einstellen (erhöht die Leuchtkraft über die Helligkeit im Bild). Lichter auf -30 – Tiefen auf +50 – Weiß auf +35 – Schwarz auf -4 (finale Einstellungen unter Einbezug der optimalen Einstellungen mit Hilfe des Histogramms), und eine letzte Einstellung des Weißabgleichs über die Pipette mit Temperatur auf +2 und Tonung auf +1.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?
Zusätzlich kann man noch die beiden bearbeiteten Varianten (16:8 und 16:9 Format) miteinander vergleichen, die mit unterschiedlicher Bearbeitung ausgestattet worden sind, aber ja fast den gleichen Motivausschnitt zeigen.

Aufgenommen auf der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

Comments 25

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • thomson w 11/10/2022 11:20

    Sieht irendwie auch nach Harzertalsperre aus. AG Thomas
  • Matolusch 11/10/2022 6:53

    Auch hier passt die Nachbearbeitung!
  • günnik 10/10/2022 15:33

    Moin,
    sehr gute Bea
    LG
    Günni
  • Klaus Rohwer 10/10/2022 10:58

    Auch mir gefällt von den bisher gezeigten Bildern diese Version am besten. Das 16:9-Format bringt es hier wirklich, finde ich. Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Workflow teilhaben lässt!
    Viele Grüße: Klaus
  • wasserfallfan 10/10/2022 10:25

    Diese Version gefällt mir am besten, auch wenn die Unterschiede zur ersten bearbeiteten Version marginal sind. Auch deine ausführliche Beschreibung beweist deine Sorgfalt bei der Bearbeitung.
    LG Günther
  • Granny Smith 10/10/2022 9:41

    Diese Variante gefällt mir am Besten, der Himmel weist eine schöne Struktur auf, eventuell hätte ich noch die Sättigung um ein wenig erhöht. LG Martha
  • Josef Schließmann 10/10/2022 9:34

    Wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme von diesem See.

    LG Josef
  • aposab1958 09/10/2022 21:12

    hier ist die Wirkung intensiver-- sehr fein bearbeitet
    mit etwas intensiverem Himmel --da schaut man als Betrachter mehr und länger hin
    prima Idee- das zu zeigen und zu erläutern
    guten Start in die neue Woche
    Lg Sabine
  • Hubertus Mahnkopf 09/10/2022 18:31

    Tolle Doku die du hier zeigst.
    LG
  • ibiART 09/10/2022 18:11

    Eine besondere Herbststimmung, mit einer mystischen Atmosphäre... und danke für die ausführlichen Informationen zur Bildbearbeitung
    Neulich machte ich einige Fotos von einer guten Bekannten und dachte, sie würde die Bilder sofort bekommen. Als ich ihr erklärte, was ich mit diesen RAW-Dateien machte, bis sie die Bilder bekam, schaute sie sehr überrascht.
    LG von Ibi
  • Nord 09/10/2022 16:57

    Die Version 004 ist auch mein faorit der Serie. Prima wie du das alles beschrieben hast, da hast du dir wirklich Mühe gegeben.
    Gruß Nord
  • Hans-Joachim Maquet 09/10/2022 16:47

    Sehr schön gestaltetes Foto und Deine BEA umfangreich beschrieben. 
    LG Hans-Joachim
  • B.Schalke 09/10/2022 16:38

    Unglaublich im Ausdruck 
    VG Biggi
  • Paulibär14 09/10/2022 9:46

    Fein gestaltete Landschaftsaufnahme mit schöner Perspektive und Weite.
    LG Georg
  • ugraf61 09/10/2022 7:17

    wunderschön Deine Landschaftsaufnahme
    Gruß Uwe