About me
IMMER ETWAS Neues dazulernen.
Über mich – Ein Blick durch meine Linse
Fotografie aus Leidenschaft, nicht aus Berufung
Man sagt oft, mit zunehmendem Alter habe man mehr Zeit – ich musste feststellen, dass das Gegenteil der Fall ist. Umso mehr freue ich mich, dass Sie mein Profil gefunden haben.
Meine Reise in die Fotografie begann 2007 in Ungarn, als ich die Fotocommunity für mich entdeckte. Ich bin kein*e ausgebildete*r Fotograf*in; alles, was ich heute kann, habe ich mir mit Geduld, Neugier und viel Zeit selbst beigebracht. Denn für mich bedeutet Fotografie nicht Perfektion, sondern Leidenschaft und die Freude am kreativen Prozess.
Fotografie ist für mich ein Mittel, um besondere Momente einzufangen und Emotionen sichtbar zu machen. Ich liebe es, mit Licht, Perspektiven und Stimmungen zu experimentieren, um individuelle Geschichten zu erzählen. Dabei lasse ich mich von meiner Umgebung inspirieren – sei es auf Reisen, in der Natur oder im urbanen Alltag.
Schönheit liegt im Auge der Betrachtenden, und jede Darstellung darf und soll die Fantasie anregen. Ich arbeite mit einer Canon 2000D und verschiedenen Sigma-Objektiven (18-55, 18-200, 18-135). Für die Bildbearbeitung nutze ich Adobe Photoshop 10 sowie mehrere Programme von Corel – darunter PaintShop Pro (2021 und 2023), Painter, Photo Mirage und PhotoImpact X3/11. Für das richtige Licht sorgen ein YN560-II-Blitz sowie Paleno- und Raleno-LED-Softboxen.
Ich bin nicht perfekt, aber ich gebe stets mein Bestes, um das Maximum aus jedem Bild herauszuholen. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, meine Arbeiten anzuschauen – vielleicht inspirieren sie ja auch Ihre Fantasie.
Fotografie aus Leidenschaft, nicht aus Berufung
Man sagt oft, mit zunehmendem Alter habe man mehr Zeit – ich musste feststellen, dass das Gegenteil der Fall ist. Umso mehr freue ich mich, dass Sie mein Profil gefunden haben.
Meine Reise in die Fotografie begann 2007 in Ungarn, als ich die Fotocommunity für mich entdeckte. Ich bin kein*e ausgebildete*r Fotograf*in; alles, was ich heute kann, habe ich mir mit Geduld, Neugier und viel Zeit selbst beigebracht. Denn für mich bedeutet Fotografie nicht Perfektion, sondern Leidenschaft und die Freude am kreativen Prozess.
Fotografie ist für mich ein Mittel, um besondere Momente einzufangen und Emotionen sichtbar zu machen. Ich liebe es, mit Licht, Perspektiven und Stimmungen zu experimentieren, um individuelle Geschichten zu erzählen. Dabei lasse ich mich von meiner Umgebung inspirieren – sei es auf Reisen, in der Natur oder im urbanen Alltag.
Schönheit liegt im Auge der Betrachtenden, und jede Darstellung darf und soll die Fantasie anregen. Ich arbeite mit einer Canon 2000D und verschiedenen Sigma-Objektiven (18-55, 18-200, 18-135). Für die Bildbearbeitung nutze ich Adobe Photoshop 10 sowie mehrere Programme von Corel – darunter PaintShop Pro (2021 und 2023), Painter, Photo Mirage und PhotoImpact X3/11. Für das richtige Licht sorgen ein YN560-II-Blitz sowie Paleno- und Raleno-LED-Softboxen.
Ich bin nicht perfekt, aber ich gebe stets mein Bestes, um das Maximum aus jedem Bild herauszuholen. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, meine Arbeiten anzuschauen – vielleicht inspirieren sie ja auch Ihre Fantasie.




Carlo.Pollaci 28/07/2025 11:32
Grazie mille !!!Ciao
Gisa69 23/07/2025 11:46
Herzlichen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr !LG Gisa.
momentum16 - photography 03/03/2025 19:08
Herzlichen Dank Volker für all deine Lobe und alles Gute für Dich, liebe Grüße Walter.Olli67 30/12/2022 7:04
Hallo VolkerVielen Dank für Dein Interesse an meinen Bildern und alles Gute für das kommende Jahr.
Liebe Grüße Olli
Bernd Hohnstock 08/12/2022 22:38
Danke für die nette Anmerkung zu meinem FotoWeihnachtsengel ... Sabrina
Bernd Hohnstockhabe mich sehr darüber gefreut .... LG Bernd
theo krämer 04/02/2022 15:37
Herzlichen Dank für Dein Lob, ich habe mich sehr gefreut.Lg. Theo
Roland Hartig 23/12/2021 9:53
Tolle Fotos mit Humor! Danke fürs Loben. Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.LG Roland
bibi_tine 12/12/2021 17:49
Hallo Volker, vielen Dank für das Lob. Ich freue mich sehr darüber. Ich wünsche Dir einen schönen Adventsabend.LG Christiane.
zimmi06 29/11/2021 10:30
Hallo VolkerVielen Dank für Dein Lob.
VG Peter
matze21 28/11/2021 17:25
Danke für Dein Lob!ralphson 12/11/2021 11:16
Vielen Dank für Dein Lob.VG Ralph
Mathilde Flückiger 12/07/2021 19:35
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.Luebi Grüess mathilde
Woffe 29/09/2020 18:06
Sicher ist Schönheit stets Geschmacksache, doch tierisch gut sind die Bilder allemal.Beste Grüße von Wolfgang
Harry Schuster 24/04/2020 18:04
Vielen lieben Dank für dein Lob!LG, Harry
Volker Blem 01/11/2019 13:17
Bei mir ist es so, um so Älter ich werde, um so weinger zeit ich habe.