About me

Hallo
Ich bin Steffen und seit 2015 dabei. Angefangen zu fotografieren hatte ich als Kind mit ein ganz einfachen Kamera aus der DDR (Beirette SL100) und die BQ war eigentlich grauenvoll. Nach der Wende hatte ich mir dann meine erste richtige SLR gekauft, eine Canon EOS 1000F. Damit konnte man schon deutlich mehr anfangen und später kam noch mehr Zubehör und eine EOS 10 dazu. Digital fotografiere ich seit ca. 2005, zu erst mit kleinen Kompaktkameras und seit 2008 mit einer 450D, die nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Die Smartphones sind inzwischen so gut geworden das man diese Bilder auch vorzeigen kann. Fehlt eigentlich nur ein ordentlicher Zoom. Durch Literatur von einem Fotografen und Zeitschriften hatte ich mir die Grundlagen angeeignet. Aber auch in einigen Online-Galerien habe ich durch gute Kritiken einiges gelernt.
Neuerdings habe ich KI für mich entdeckt. Früher fand ich das abartig und habe andere KI-Bilder ignoriert aber als ich das mal selber versucht habe, sehe ich, was das für ein Potential hat. Es ist eine andere Art Bilder zu generieren wo man seine Vorstellungen in Text bringen muss. Das kann einfach aber auch schwierig sein.

Ich habe nichts dagegen wenn meine Bilder nur gelobt und nicht kommentiert werden. Aber schöner ist es natürlich ein paar nette Worte zu lesen.

Comments 203

  • Hamann110 02/06/2026 0:50

    Vielen Dank für deine Belobigungen.
    Gruß Jürgen
  • momentum16 - photography 31/05/2026 21:10

    Herzlichen Dank für dein Lob und liebe Grüße Walter.
  • Bernd Küllmer 28/05/2026 14:21

    Danke für dein Lob. Grüße von
    Bernd aus Marburg
  • Hamann110 26/05/2026 18:37

    Vielen herzlichen Dank für deine vielen Belobigungen.
    Gruß Jürgen
  • Karl.Streckel 20/05/2026 14:05

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • hbnsu 20/05/2026 13:00

    Herzlichen Dank Steffen für dein Lob, es freut mich
    LG Helmut
  • Hamann110 17/05/2026 15:54

    Vielen Dank für die vielen Belobigungen
    Gruß Jürgen
  • Karl.Streckel 05/05/2026 19:15

    Vielen Dank für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • Gregor Heinrichs 03/04/2026 15:14

    Vielen Dank für Dein Lob. Du hast sehr schöne Bilder. Besonders die Abendaufnahmen gefallen mir sehr gut. 
    VG Gregor
  • mayerandreaphotography1 28/02/2026 15:30

    Vielen Dank für dein Lob zu meinem Foto "Artistc".
    Gruß Andrea
  • Hamann110 16/02/2026 16:22

    Vielen Dank für dein Lob.
    gruß Jürgen
  • Jakopet 17/11/2025 11:19

    Danke für`s Lob
  • Uta Klose-Blaurock 16/11/2025 19:45

    Danke fürs Lob!
    VG Uta
  • Istvan Meszaros 16/11/2025 18:40

    Danke für dein Lob.
    VG Istvan
  • Gerhard23 16/11/2025 9:25

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für dein Lob zur Sonne im Herbst.
    VG Gerhard
  • Favourites

    152 / 62
  • Comments

    4,920 / 7,299
Received / Given

Experience level

  • Advanced
  • Photo Interested

equipment

Canon 450D,
Panasonic LUMIX LF1,
diverse Objektive für Canon
Smartphone :-)