About me
Hallo
Ich bin Steffen und seit 2015 dabei. Angefangen zu fotografieren hatte ich als Kind mit ein ganz einfachen Kamera aus der DDR (Beirette SL100) und die BQ war eigentlich grauenvoll. Nach der Wende hatte ich mir dann meine erste richtige SLR gekauft, eine Canon EOS 1000F. Damit konnte man schon deutlich mehr anfangen und später kam noch mehr Zubehör und eine EOS 10 dazu. Digital fotografiere ich seit ca. 2005, zu erst mit kleinen Kompaktkameras und seit 2008 mit einer 450D, die nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Die Smartphones sind inzwischen so gut geworden das man diese Bilder auch vorzeigen kann. Fehlt eigentlich nur ein ordentlicher Zoom. Durch Literatur von einem Fotografen und Zeitschriften hatte ich mir die Grundlagen angeeignet. Aber auch in einigen Online-Galerien habe ich durch gute Kritiken einiges gelernt.
Neuerdings habe ich KI für mich entdeckt. Früher fand ich das abartig und habe andere KI-Bilder ignoriert aber als ich das mal selber versucht habe, sehe ich, was das für ein Potential hat. Es ist eine andere Art Bilder zu generieren wo man seine Vorstellungen in Text bringen muss. Das kann einfach aber auch schwierig sein.
Ich habe nichts dagegen wenn meine Bilder nur gelobt und nicht kommentiert werden. Aber schöner ist es natürlich ein paar nette Worte zu lesen.
Ich bin Steffen und seit 2015 dabei. Angefangen zu fotografieren hatte ich als Kind mit ein ganz einfachen Kamera aus der DDR (Beirette SL100) und die BQ war eigentlich grauenvoll. Nach der Wende hatte ich mir dann meine erste richtige SLR gekauft, eine Canon EOS 1000F. Damit konnte man schon deutlich mehr anfangen und später kam noch mehr Zubehör und eine EOS 10 dazu. Digital fotografiere ich seit ca. 2005, zu erst mit kleinen Kompaktkameras und seit 2008 mit einer 450D, die nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Die Smartphones sind inzwischen so gut geworden das man diese Bilder auch vorzeigen kann. Fehlt eigentlich nur ein ordentlicher Zoom. Durch Literatur von einem Fotografen und Zeitschriften hatte ich mir die Grundlagen angeeignet. Aber auch in einigen Online-Galerien habe ich durch gute Kritiken einiges gelernt.
Neuerdings habe ich KI für mich entdeckt. Früher fand ich das abartig und habe andere KI-Bilder ignoriert aber als ich das mal selber versucht habe, sehe ich, was das für ein Potential hat. Es ist eine andere Art Bilder zu generieren wo man seine Vorstellungen in Text bringen muss. Das kann einfach aber auch schwierig sein.
Ich habe nichts dagegen wenn meine Bilder nur gelobt und nicht kommentiert werden. Aber schöner ist es natürlich ein paar nette Worte zu lesen.




Hamann110 02/06/2026 0:50
Vielen Dank für deine Belobigungen.Gruß Jürgen
momentum16 - photography 31/05/2026 21:10
Herzlichen Dank für dein Lob und liebe Grüße Walter.Bernd Küllmer 28/05/2026 14:21
Danke für dein Lob. Grüße vonBernd aus Marburg
Hamann110 26/05/2026 18:37
Vielen herzlichen Dank für deine vielen Belobigungen.Gruß Jürgen
Karl.Streckel 20/05/2026 14:05
Vielen Dank für Dein LobL.G.
Carlo
hbnsu 20/05/2026 13:00
Herzlichen Dank Steffen für dein Lob, es freut michLG Helmut
Hamann110 17/05/2026 15:54
Vielen Dank für die vielen BelobigungenGruß Jürgen
Karl.Streckel 05/05/2026 19:15
Vielen Dank für Deine LobeL.G.
Carlo
Gregor Heinrichs 03/04/2026 15:14
Vielen Dank für Dein Lob. Du hast sehr schöne Bilder. Besonders die Abendaufnahmen gefallen mir sehr gut.VG Gregor
mayerandreaphotography1 28/02/2026 15:30
Vielen Dank für dein Lob zu meinem Foto "Artistc".Gruß Andrea
Hamann110 16/02/2026 16:22
Vielen Dank für dein Lob.gruß Jürgen
Jakopet 17/11/2025 11:19
Danke für`s LobUta Klose-Blaurock 16/11/2025 19:45
Danke fürs Lob!VG Uta
Istvan Meszaros 16/11/2025 18:40
Danke für dein Lob.VG Istvan
Gerhard23 16/11/2025 9:25
Hallo Steffen,vielen Dank für dein Lob zur Sonne im Herbst.
VG Gerhard