About me

... die digitale Technik ist (m)ein Werkzeug ... alles Andere ist Neugier & Übung!

-------
Update 05.02.26 ... nach längeren zögern werde ich nun doch einen neuen Ordner in meinem Portfolio hinzufügen: KI ... in dem ich mit Hilfe von KI generierte Bilder vorstelle.

Mit der kleinen Bildauswahl (siehe oben: "meine Top-Bilder") möchte ich Beispiele zeigen, die sich im Grenzbereich zwischen realer Fotografie und KI-unterstützer Bildbearbeitung befinden ...
... mein Profilbild ist ein reales Passfoto, mit KI-unterstützung + Photoshop bearbeitet ...
... eine Gesichtserkennung via Google zwecklos :))) ...

Den Hipe um KI teile ich jedoch nicht! KI kann (zur Zeit und auch in naher Zukunft) nur in der Weise "inteligent" sein, wie sie von uns programiert wird und nur mit den Material arbeiten, dass sie von uns Menschen vorgesetzt bekommt.
Eines ist mir im Umgang mit KI als Werkzeug wichtig. KI-generierte Bilder sind keine Fotos! Eine Fotografie bleibt immer eine Fotografie, ob digital oder analog. Mit Hilfe von KI lassen sich fotorealistische Bilder generieren, die (auch) real existierende Themen bildlich darstellen! Eine (digitale) Fotografie läst sich mit heutigen Bildbearbeitungsprogrammen (fast) beliebig verändern ... und hierfür stehen (immer mehr) Bearbeitungswerkzeuge, die auf Basis einer KI ein reales Foto verändern können. So wird es sicher immer schwieriger werden zwischen KI-generierten Bildern und realer Fotografie zu unterscheiden ... und wir (auch semiprofesionelle) "Fotografen" werden uns immer mehr im Grenzbereich zwischen KI-Werkzeugen und realen Equipent bewegen ..

Hinweise bezüglich Rubrik KI-Montagen:
Keine der abgebildeten Personen existieren in der realen Welt, die dargestellten Szenen sind das Produkt meiner Fantasie!
Ich verwende ausschließlich von mir selbst erstellte, für DALL-E verwendbare Promts. Die so erzeugten, fotorealistischen Bilder werden als Erstes aufwendig scalliert und anschließen in Photoshop in ein 16Bit-TIFF Bild umgewandelt. Danach erfolgt im LAB-Modus eine grundsächliche Überarbeitung bezüglich Belichtung Tonwertumfang, Farbigkeit, Gradation und Kontrast. Im RGB-Modus werden zuletzt Details, Lichtführung und ggf. weitere notwendige Arbeiten durchgeführt. Um den autentischen Fotogrfie-Eindruck zu unterstützen, füge ich mittels DxO-Filter Film-Pack Filmkorn realer analoger Filme hinzu oder ggf. auch komplette Simulationen von analogen Filmen aus dem DxO-Film-Pack.
Es werden grundsätzlich keinerlei Bestandteile des ursprünglichen KI-Bildes aus dem Bild genommen oder hinzugefügt!
Ich verwende in der Regel Photoshop mit Filter für PS wie DxO (Nik Collection, Film-Pack), Topaz Gigapixel. Selten, in ganz speziellen Fällen verwende ich auch die, in Photoshop vorhandenen KI-Filter.
Ich sehe in meiner Bildbearbeitung die "KI" immer als ergänzendes Werkzeugt, meine Bildideen in eine realistische Fotografie umzusetzen! Ganz im Sinne einer Fotografie ohne Kamera ...

Update 20.09.25 ... seit einiger Zeit habe ich begonnen alte Fotos in einer Serie "Damals" hochzuladen. Hierbei handelt es sich um digitalisiert S/W-Negative oder digitalisiert Dias, die ich mehr oder weniger Restaurieren musste. Die ältesten Aufnahmen sind über 50 Jahre alt und sind teilweise meine ersten Berührungen mit der Fotografie (ab ca. 1969) und reichen bis in die Anfänge meiner digitalen Fotografie (ab ca. 2009) hinein.
Bei den digitalisiert S/W-Neagativen (und erst recht bei den Dias) macht sich teilweise ein deutliches "Korn" bemerkbar. Das ist Bestandteil der damaligen Materialien und hat nichts mit dem heutigen Sensorrauschen zu tun. Analoges Filmkorn ist eine Art Textur und basiert auf lichtempfindliche Silberkristalle des Filmmaterials. Es läst sich mit digitalem "Denoising" nicht entfernen.

Update 01.09.25 ... ich habe mit einer neue Reihe "beyound contemplation" begonnen. Die Bilder zu dieser Serie sind auch im gleichnamigen Portfolio-Ordner "beyound contemplation" zu finden ... einige, bereits veröffentlichte Bilder zu diesem Thema habe ich in diesem Ordner hinzu gefügt.

... die Bedeutung des Serientitels ist ebenso vielschichtig, wie auch der Inhalt der Bilder:
"jenseits der Erwartung", ... sich Bewusst werden, (nur) in dem "Bild" zu leben, das wir uns von der Welt machen ...

-------

Wer meine Bilder nach Themen sortiert ansehen möchte, dem empfehle ich meine (Themen-) Ordner in meinem Portfolio ...

Warum fotografiere ich?
Es ist mir ein besonderes Bedürfnis. Keine der vielen Antworten vermag dieses Bedürfnis auch nur im Geringsten hinreichend beschreiben. Ich habe mich dieser Frage letztendlich mit einem Zitat genähert:
" ... der Realist ist insofern naiv, als er nicht zur Kenntnis nimmt, dass wir alle nicht in der Welt leben, sondern nur in dem Bild, dass wir uns von der Welt machen ...
(Hoimar v. Ditfurth, 1921-1989)

Ich fotografiere, weil ich mir von allem, was mir meine Sinne vermitteln (m)ein Bild machen möchte. Und diese Abbildung kann letztendlich nur meine persönliche, subjektive (An)Sicht der Dinge (Welt) zeigen.

Mit dem Fotografieren habe ich Anfang der 1970ziger begonnen und meine Filme und Bilder von Anfang an in der Dunkelkammer selbst entwickelt und bearbeitet. Seit ca. 2009-11 bin ich in der digitalen Welt angekommen, ohne dabei meine analoge "Basis" zu vergessen. Ich fotografiere immer noch leidenschaftlich gerne mit manuellen Objektiven, vor allem aber möchte ich so viel wie möglich aus den "analogen" Zeiten in die heutige digitale Welt hinüber retten.

Ich bin Autodidakt und gern allein (mit mir selbst) unterwegs. Meine Kamera ist mein "Skizzenbuch" und meine Art der digitalen Bildbearbeitung ist die Ausarbeitung dieser Skizzen, ... meine Interpretation dessen, was mir beim Fotografieren wichtig erschien. Das mag vielleicht hin & wieder weit über das voran gegangene Foto hinaus gehen, die Fotografie als solche ist & bleibt jedoch immer die Basis meiner Bilder!

Warum zeige ich meine Bilder in dieser Community?
Mein Interesse an dieser Community ist neben einer konstruktiven Kritik vor allen die Resonanz, die aus der subjektiven und persönlichen Betrachtung des Bildes hervorgeht.

COPYRIGHT-Hinweis:
Alle in diesem Profil gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden. / All pictures shown in this profile belong to me and may not be used without permission.

Comments 37

  • Majid Samadi 14/03/2026 16:42

    Vielen herzlichen Dank. LG Majid
  • Rudi van Arck 14/03/2026 16:12

    Ein sehr schönes und abwechslungsreiches Portfolio. Mir gefällt besonders, dass deine Bilder trotz unterschiedlicher Motive eine ruhige, nachdenkliche und stimmige Wirkung haben. Da steckt für mich echtes fotografisches Gespür drin.
  • NeuroVision 07/03/2026 4:45

    Danke für deinen Kommentar
    Tante Emma's Laden
    Tante Emma's Laden
    NeuroVision

    lg wolfi
  • erik.eaton24 03/03/2026 16:27

    Also die KI Bilder haben mich echt begeistert. Es ist zwar generiert, aber es lässt doch einen Blick zu in längst vergangene Zeiten, wie ich sie In dieser Natürlichkeit und detailtreue bisher noch nicht gesehen habe. Freue mich auf mehr. lg erik
  • MiA_ 02/04/2025 9:53

    Bilder, die mich sehr ansprechen. Ich blätter lieber nicht schnell durch, sondern schaue immer wieder vorbei. LG Mia
  • H - D - S 26/03/2025 15:29

    Schöne Arbeiten hier !
    Grüße Dieter
  • b.lorenzen.bretten 26/01/2025 13:03

    WUNDERSCHÖNE BELICHTUNGEN!!!!
    LIEBE GRÜSSE BÄRBEL
  • artlove 27/03/2024 12:33

    Damit ich keins Deiner kunstvollen Naturfotos verpasse, folge ich Dir mal....LG Helma
  • bernhardrekus 23/03/2024 10:53

    Weiter so !
    :-)
  • b.lorenzen.bretten 09/05/2022 14:43

    DANKE - LG. BÄRBEL
  • b.lorenzen.bretten 08/01/2022 17:13

    SCHÖN DICH ZU SEHEN, LESEN; ANSCHAUEN. BIN AUS DEN DIR BEKANNTEN GRÜNDEN AUCH NICHT SO OFT ZURZEIT ANWESEND.  LIEBE GRÜSSE BÄRBEL
  • Maud Morell 27/10/2021 19:34

    Lieber Siegbert,
    so wie du im Profil  deine Liebe zur Fotografie beschrieben hast,
    sehe ich auch deine Fotos.
    Ein Kompliment für deine gefühlvollen Bilder.
    Lieber Gruß von mir, Maud

    .
  • Astrid.F 04/09/2021 16:01

    Hallo Siegbert
    Vielen Dank für deinen tollen Kommentar auf meinem Profil. Das hat mich sehr gefreut. Beim Blick auf deine Fotos habe ich Vieles gefunden was mir sehr gut gefällt!
    Liebe Grüße Astrid
  • b.lorenzen.bretten 30/08/2021 18:18

    HALLO LIEBER SIGI, SOOOOOOOOOO SCHÖN WIEDER WAS VON DIR ZU SEHEN UND  DANKE FÜR DEINE LIEBEN WORTE. DEINE FOTOS SIND WIEDER SUPER UND STRAHLEN SO VIEL LIEBE ZUM DETAIL AUS- SIE HABEN IMMER EINEN HAUCH VON ROMANTIK. WUNDERSCHÖN! 
    UMARMUNG BÄRBEL
  • Jonny07 13/10/2020 13:29

    Hallo Siegbert,
    ich danke Dir für die netten Zeilen zu meinen Fotos
    1915 BEARBEITET ( SEPIA )
    1915 BEARBEITET ( SEPIA )
    Jonny07

    Kleiner Bach im Winter
    Kleiner Bach im Winter
    Jonny07

    Stillleben
    Stillleben
    Jonny07
    .
    Deine Anmerkungen und Lob haben mich wirklich gefreut.
    LG und GUT LICHT
    Jonny
  • Favourites

    154 / 0
  • Comments

    1,796 / 1,542
Received / Given

Experience level

  • Advanced

equipment

... reichlich ... siehe "exif-Angaben" zum Bild...
... bei aller Leidenschaft zur Technik, die Bilder macht immer noch der (/die) Fotograf(in)! ...