EriG


Premium (World), Nord-

zu spät ...

Seit gestern, 23.01.2015 gibt es das Herren- bzw. Gutshaus in Liessow nicht mehr :-/

Das Gut Liessow war im Besitz der Familie Neumann, später, bis 1945, der Familie von Oertzen. Seit 1993 war das Haus leerstehend und stand auch lange zum verkauf.

Das Herrenhaus, erbaut gegen Ende des 18. Jahrhunderts, war ein zweigeschossiger Bau mit neun Achsen und viersäuligem Portikus. Es wurde mehrfach umgebaut und zuletzt mit klassizistischen Stilelementen versehen.

Denkmalschutz: ja.

siehe auch: www.gutshaeuser.de

gleich um die Ecke:

"Kulturhaus Fritz Reuter"
"Kulturhaus Fritz Reuter"
EriG

Ich war denn nochmal da ..
Ich war denn nochmal da ..
EriG

***************************
Gesehen in Plennin ... dem Verfall Preis gegeben :-(
Gesehen in Plennin ... dem Verfall Preis gegeben :-(
EriG

nur der Turm zählt ...
nur der Turm zählt ...
EriG

Comments 10

  • † Sebastian Haerter 11/10/2016 13:54

    Ein Jammer und eine Schande.
  • EriG 25/01/2015 18:37

    um dieses haus wusste ich vorher gar nichts, bis ich da am freitag Nachmittag zufällig vorbei kam ...
    na ja, ... nun ist des Vergangenheit.

    allen dank für eure anmerkungen

  • lederwolf 25/01/2015 17:09

    Warum hast du nicht schon vorher
    mal was gesagt ?
    Wenn der Preis gestimmt hätte !
    lg wolf
  • Hirschvogel 25/01/2015 12:47

    Oh man eh - ich wollte da einziehen - zu spät!
    Gruß Andreas
  • Jürgen Evert 24/01/2015 21:16

    Ein Gutshaus, dass mir leider bisher entgangen ist. Ein wahrlich bedauernswerter Anblick.
    Die EZB verschleudert monatlich zig Milliarden Euro..............

    Nicht jedes Haus hat so ein Glück, wie dieses:

    Hoffnung
    Hoffnung
    Jürgen Evert



    Gruß Jürgen
  • Dominique BEAUMONT 24/01/2015 15:40

    C'est toujours triste de voir un vieux bâtiment ... mourir
    amitiés
  • EriG 24/01/2015 13:13

    Ja Erika, da komm ich ja auch ab und zu mal vorbei ..schlimm, echt schlimm :/
  • Erika Wenzel 24/01/2015 12:45

    Trotzdem finde ich das traurig.Heute haben wohl andere "Werte"Vorrang,siehe auch den Zustand,das Theater um unser ehemaliges Stahlbad in Bad Doberan.da hört man vom Rathaus auch nur bla-bla,--
    vg Erika
  • EriG 24/01/2015 12:27

    Schade ist es drum, da es ja eigentlich gar nicht sooooo groß gewesen ist :\
  • Sanne - HH 24/01/2015 12:03

    ich denke mal...das war vorauszusehen....trotz Denkmalschutz...es reicht eben nicht nur eine Plakette ans Haus zu hängen..."Denkmalschutz".....man müßte auch was tun....und das kostet Euros....die niemand ausgeben will...gut dokumentiert...Sanne