EriG


Premium (World), Nord-

nur der Turm zählt ...

sprich, die Sternwarte in Remplin. ... Der verbliebenen Schlossflügel steht dagegen in erbärmlichen Zustand :\

Remplin, das war ein dreiflügliges Barockschloss, nach 1850 unter Herzog Georg von Mecklenburg-Strelitz im Stil der Hochrenaissance zu einem der prunkvollsten Adelssitze überhaupt ausgebaut und mit unerhörtem Luxus ausgestattet. Durch den Torturm betrat man den viereckig angelegten Schlosshof.

ich habs entdeckt ...
ich habs entdeckt ...
EriG

Schloss Remplin
Schloss Remplin
EriG

gesehen in Remplin
gesehen in Remplin
EriG


Das Schloss brannte unter mysteriösen Umständen 1940 bis auf den Nordflügel ab ... Die letzten Besitzer des Schlosses waren bei den Nationalsozialisten wegen der russischen Familienlinie sehr unbeliebt.

Die DDR hat dann dem außergewöhnlichen Gutsensemble seine endgültigen Stempel aufgedrückt, in dem es mehrere Neubaublöcke auf dem Gelände baute und wie damals üblich gleich noch einen Sportplatz dazu ....

*********************

Gibts auch mit Tor
Gibts auch mit Tor
EriG

Comments 6

  • Hirschvogel 17/11/2014 11:47

    Wie überall - es fehlt hinten und vorne an Geld....
    Aber ein schönes Fotomotiv ist es!
    Gruß Andreas
  • EriG 15/11/2014 0:59

    Es gibt so bauten & Ensemble, die man viel toller in real empfindet, als in zuvorgesehen aufnahmen, ... für mich sehr viele. Aber Remplin ist gegenteilig. Also lässt euch von diesen aufnahmen nicht blenden ;O)

    Vielen Dank für eure Anmerkungen :-)
  • Jürgen Evert 14/11/2014 11:09

    Ich finde Remplin immer als einen sehr ungewöhnlichen Ort mit herrlicher Landschaft vielen Besonderheiten im Ort, der Schlossrest gehört eher nicht dazu. Sollte aber auch gezeigt werden.
    Gruß Jürgen
  • Lubeca 13/11/2014 23:02

    Jammerschade um dieses so großzügig angelegte Schloss mit dem herrlichen Garten. Aber wahrscheinlich ist es mittlerweile so runtergekommen, dass eine Renovierung zu teuer würde. Vielleicht reisst man es ja eines Tages ganz ab, baut einige schicke Eigentumswohnungen drauf und vollendet so, was die DDR angefangen hat. Hauptsache, man lässt dann die wunderbaren alten Bäume in Ruhe.

    LG Sabine
  • EriG 13/11/2014 19:58

    ach Bear, Die DDR war auch ohne Anführungszeichen politisch unkorrekt ;)
  • Mastkorb 13/11/2014 18:55

    Fußball spielen, wo früher der Adel residierte ... Es lässt sich leider nur erahnen, wie hübsch es mal dort gewesen sein muss.
    VG Ingo