Back to list
Zeughaus Mannheim

Zeughaus Mannheim

1,734 8

Andreas von MD-GrafiX


Free Account, nähe Neustadt Weinstraße und Kaiserslaut

Zeughaus Mannheim

Das Zeughaus in Mannheim bei Nacht.

ich habe versucht mit der Linhof 9x12 auf sw Fotomaterial dieses Gebäude bei Nacht abzulichten.
Das Problem sind die dunklen und hellen Bildteile sichtbar aufs Bild zu bringen.

Forciertes Entwickeln ist da nötig. Für mich noch Neuland, deshalb: Wie würdet ihr das Problem lösen?

Film: Classicpan 400
Entwickler: Rodinal 1:25

Die Kamera:

Ein faszinierendes Arbeitsgerät
Ein faszinierendes Arbeitsgerät
Andreas von MD-GrafiX


Mit von der Partie war Michael von MD-GrafiX
Vielen Dank Michael für den Abend.......

Gruß
Andreas


Die ausgefressenen Partien rechts unten im Bild kommen vom Scanner, da muss neues Gerät her, das Teil ist schon über 8 Jahre alt, da hat sich in der Zwischenzeit eine Menge an Neuentwicklungen getan.....

Comments 8

  • Andreas von MD-GrafiX 18/03/2007 19:00

    @ Dietmar,

    das habeich mal in einem Buch von Andreas Weider gelesen. Vielleicht bin ich ja auch mal so weit....

    Danke,
    Gruß Andreas
  • Dietmar Knoll 18/03/2007 18:23

    Hallo Andreas,
    eine weitere Möglichkeit besteht in der (diffusen) Vorbelichtung des Films. Wenn Filmmaterial so knapp vorbelichtet wird, daß noch keine Zeichnung entsteht, verändert sich die Empfindlichkeit. dDann wird bei der "richtigen" Belichtung das Verhältnis von hellen zu dunklen Motivdetails anders aufgezeichnet....
    Elend lang her, deshalb die ungenaue Formulierung....
  • Andreas von MD-GrafiX 18/03/2007 13:01

    Hab was wichtiges Vergessen:



    Ich muss mich natürlich auch bei Senka bedanken :-)
    Sie ist die allerbeste !



    Gruß
    Andreas
  • Michael von MD-GrafiX 18/03/2007 12:14

    Auch dir herzlichen Dank für den netten Abend...!

    Deine Version gefällt mir sehr gut, auch wenn ich der Meinung bin, dass Deine größte Fehlerquelle der Scanner ist der das Bildchen in seiner Auflösung und Schärfe nur mangelhaft auflösen und reproduzieren kann...

    Michael
  • Andreas von MD-GrafiX 18/03/2007 10:56

    @ Christoph:

    ich werde es noch lernen, danke für den Tipp.

    @ Alle:

    Ich habe noch mehrere Aufnahmen davon, später mehr.


    Gruß
    Andreas
  • F.N. Guttwein 18/03/2007 9:05

    Sieht irgendwie klasse aus! Ist dir trotz allen gut gelungen! Ich besitze seit einem Jahr einen Fotoscanner von Epson (ca Euro 200,00) und bin damit ganz zufrieden. Ich mache des öfteren Aufnahmen mit einer analogen Spiegelreflexkamera.
    Gruß
    Friedrich
  • Peter Rottner 18/03/2007 6:43

    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, lieber Andreas. Ich nehme wie Du weisst, meine Digicam und danach den Microsoft-Typ.
    Übrigens, hast Du Doreen hinter den Fenstern vergessen ?
    lg. Peter
  • Christoph Hammann 18/03/2007 6:30

    Zwei Möglichkeiten sehe ich da:
    n+2 Entwicklung (das meinst Du wohl mit forcierter Entwicklung?)
    Nicht in finsterer Nacht fotografieren, sondern in der Dämmerung.