Back to list
Von weiten sah es aus, als ob die Sträucher bunte Blüten tragen…

Von weiten sah es aus, als ob die Sträucher bunte Blüten tragen…

4,033 16

Von weiten sah es aus, als ob die Sträucher bunte Blüten tragen…

leider war es nicht so.
Der Wind trug diese zerfetzen bunten Plastiktüten weit bis tief in die unbewohnte Landschaft,
wo die Reste an den stachligen Büschen hafteten.
So sah es in weiten Teilen in der Landschaft, in Dörfern und Städten aus, wo wir entlang fuhren.
War ich es zwar schon von Ägypten gewohnt, hier übertraf es Ägypten um vieles mehr.

Deshalb schrieb ich unter dem vorherigen Bild wo ich dieses Schild las, daß ich schmunzeln mußte:
"Ministry of Environment & Tourism
(meine Übersetzung lautet: Ministerium für Umwelt und Tourismus)".

Ein wenig Umweltbewußtsein wäre doch schön.

*************
Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 16

  • Gunther Hasler 12/08/2010 21:08

    Hallo Monika, tja der Plastikmüll ist schon ein Problem und nicht überall gibt es Leute die den Müll anderer wieder aufsammeln...
    LG Gunther
  • Alfred Held 11/08/2010 14:48

    Hallo Monika
    nicht nur statisches und Fundus werden von dir bildlich dokumentiert, sondern auch Fauna und Flora
    das rundet mein Bild von deiner Reise ab
    schöne Bild-Ergebnisse mit gut erklärtem Text
    Gruß Alfred
  • Reinhard... 11/08/2010 8:52

    ja, so ist das leider auch manchmal...

    LG
    Reinhard
  • Trautel R. 10/08/2010 6:39

    auch ich hasse diese tüten, vermeide es auch, welche mit nach hause zu nehmen.
    ich hatte nicht gedacht, dass diese auch dort so die landschaft verschandeln, das hast du gut festgehalten.
    lg trautel
  • ReMo-49 09/08/2010 19:31

    Leider sieht man dies immer häufiger. Der Preis der "Zivilisation" ;-((
    LG Reiner
  • Thaysen Peter 09/08/2010 18:14

    Tribut an die Zivilisation! Eines feines Zeitdokument.
    l.g.
    p.t.
  • Charly Roggow 09/08/2010 17:09

    ist aber nicht nur in Ägypten so, bei uns ist es wahrscheinlich noch schlimmer......................
    LG Charly
  • Vitória Castelo Santos 09/08/2010 13:39

    ich finde es genial...ganz grosse Klasse...lg Vitoria

  • Helga Hack 09/08/2010 12:56

    Ja, so sieht es gar nicht mehr lustig aus - das Foto ist natürlich Klasse geworden! -, aber was kann man bloß tun? Plastiktüten verbieten? Wird wohl nur ein Wunschtraum sein!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Stefan Furgalec 09/08/2010 12:19

    Ich habe es schon beim letzten Bild von dir geschrieben...
    "Kleiner vorschlag von mir, als erstes Plastiktüten verbieten!!"
    Gruß Stefan
  • The Wanderers 09/08/2010 10:18

    Hi Monika *** Ja es ist ein Trauerspiel *** Die Tüten findet man auf der ganzen Welt und meist verschandeln sie die Landschaft, Plastic sollte verboten sein, es wird uns eines Tages noch ersticken***
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • The Wanderers 09/08/2010 10:17

    Schön gesehen, Monika, aber ich glaube das Problem mit dem Wegwerfen ist wohl überall - wir waren auch über den Müll am Straßenrand im Norden von West Australien erstaunt!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Gerhard Busch 09/08/2010 9:58

    Mir war's schon in den 80er Jahren aufgefallen.
    Gruß Gerhard
  • Jopi 09/08/2010 9:34

    Auch eine Art Deko!
  • F A R N S W O R T H 09/08/2010 8:53

    dieses phänomen kenn ich auch aus der wüste. dennoch schaut es für den betrachter interessant aus.