Back to list
Nach dem ausgiebigen Erkunden der Pyramiden von Meroe, war eine Erholungspause angesagt.

Nach dem ausgiebigen Erkunden der Pyramiden von Meroe, war eine Erholungspause angesagt.

2,105 11

Nach dem ausgiebigen Erkunden der Pyramiden von Meroe, war eine Erholungspause angesagt.

Wir fuhren ein kleines Stück und machten Rast auf diesem Gelände mit dem schon ziemlich verrosteten Schild, wo zu lesen ist:

Ministry of Environment & Tourism
(meine Übersetzung lautet: Ministerium für Umwelt und Tourismus).

Als ich dies las, mußte ich schmunzeln, vor allem über Ministerium für Umwelt ;-)
Naja … man kann ja schon mal planen, der Beginn ist dann das Schild ;-)

Wir befinden uns hier in unmittelbarer Nähe der antiken Stadt Meroe.
Im Hintergrund sah ich fleißig die Arbeiter mit ihren Schubkarren Erde abzutransportieren.
Was dort genau geschah, sah ich nicht, war zu weit weg.

Auf dem Bild oben sieht man deutlich eine Art Brunnen, mit einem Wasserschlauch.
Dieser Schlauch lag sehr nah am Zaun, so konnten auch die Frauen (nehme an es waren Beduininnen) sich mit frischen Trinkwasser versorgen.
In den Krügen befand sich ebenfalls Trinkwasser. Die Arbeiter kamen öfters um hier zu trinken.
Wie tranken es allerdings nicht, benutzten es kurz um Hände und Gesicht zu erfrischen.

Besonders schön fand ich diese Blüten, die aus diesem, vertrocknet wirkenden, Gestrüpp hoch hinaus wuchsen.

******************************************************
Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 11

  • bbbccc 13/08/2010 11:03

    Das Ministerium ist schon ein aufwendiges Gebäude, mit genug Platz für den Minister und seinen Schreibtisch.
    Die Blüten kommen schon stark heraus in dieser Einöde.
    LG
    Hans
  • Hanne L. 09/08/2010 15:39

    So ein Brunnen in der Wüste ist wunderbar ...
    Liebe Grüße, Hanne
  • The Wanderers 09/08/2010 10:14

    Sehr schöne einzel Aufnahmen, Monika - es ist ja sehr öde dort - der verdorte Busch ist eine Bougainvillea!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Trautel R. 09/08/2010 6:28

    interessant auch hier wieder deine reisebechreibung zu den motiven. einblick in eine ganz andere welt vermitteltst du mit deinen bildern und berichten.
    einen guten start in die neue woche wünscht trautel
  • Charly Roggow 08/08/2010 19:49

    besser schon mal planen als überhaupt nichts tun..........
    ein sehr guter Einblick wieder in diese Gegend
    LG Charly
  • Vitória Castelo Santos 08/08/2010 13:29

    Ich liebe das Motiv.Sehr gut Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Helga Hack 08/08/2010 13:06

    Für uns doch kaum nachvollziehbar, dass Menschen unter so kargen Verhältnissen leben und - zufrieden sind!
    Lieben Gruß und schönen Sonntag!
    Helga
  • ReMo-49 08/08/2010 10:39

    Für Leute wie uns ist es immer wieder wie aus einer total fremden Welt. Was Wasser doch für ein wertvolles Gut ist , wird uns erst dann bewusst wenn keines zur Verfügung steht.....
    LG Reiner
  • Stefan Furgalec 08/08/2010 10:14

    Gute Doku, aller anfang ist schwer.
    Kleiner vorschlag von mir, als erstes Plastiktüten verbieten!!
    Der Busch mit den Blüten ist schon krass.
    Gruß Stefan
  • Jopi 08/08/2010 8:55

    Wieder prima dokumentiert.
  • picture-e GALLERY70 08/08/2010 6:48

    Wenn man bedenkt, das in dieser Einöde Menschen leben, lieben, leiden, Emotionen haben und glücklich sind mit dem wenigen was die Natur gibt? Das macht schon nachdenklich. LG E