Back to list
Unser nächstes Ziel sind die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

Unser nächstes Ziel sind die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

2,194 10

Unser nächstes Ziel sind die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

Wir verlassen unser Zeltlager und fahren noch eine große Strecke durch die Bayuda - Wüste bis kurz vor dem 4. Nil-Katarakt.
Die Ruinen des Klosters Ghazali liegen am Rand des Wadi Abu Domm ca. 20 km östlich von Meroe.
Das Kloster lag an einer alten Route, welche die Bayuda - Wüste durchquerte und wurde dem Antonius-Kloster in Ägypten nachgebaut.
1953/54 wurde das Kloster von Shinnie und Chittick ausgegraben. Zuvor hatte schon Lepsius bei seiner Expedition die koptischen und griechischen Grabsteine nach Berlin gebracht. Es ist das dritte mit Sicherheit identifizierte Kloster in Unternubien.
Im 11. Jahrhundert wurde das Kloster verlassen.

###########################

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 10