Back to list
Die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

Die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

3,973 19

Die Ruinen des ehemaligen Klosters Ghazali…

Hier ein Blick auf die Ruinen des Klosters.
Die Umfassungsmauern sind noch bis zu einer Höhe von 3 Metern erhalten.
Der Grundriß des Klosters ist für den Sudan eher ungewöhnlich, genau wie die Mischbauweise aus behauenen Sandstein und Backstein.
Deutlich sind hier in der Bauweise die griechischen Einflüsse zu erkennen.
Auf dem Rundbogen ist noch deutlich und sehr gut ein koptisches Kreuz zu sehen.
Die Wände waren einst mit Stuck geglättet.
An einigen Stellen ist dieser noch erhalten, worauf verschiedene Graffiti mit verschiedenen Darstellungen von Tieren, die in dieser Region noch anzutreffen waren, schwach erkennbar sind.

###########################

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)


NACHTRAG:
Auf die Frage nach der Bedeutung des Namen "Ghazali" von diesem Kloster folgende Erläuterung:

"Ghazali (Abu Hamid Muhammad Ibn Muhammad al-Ghazali) ist einer der bekanntesten Gelehrten des Islam,
im Gegensatz zu anderen ist sein Name auch bei Nichtmuslimen relativ bekannt. Die Muslime haben ihm den
Beinamen „muhyi ad-din“ (Wiederhersteller des Glaubens) gegeben und von westlichen Islamwissenschaftlern
wird er als „originellster Denker und größter Theologe des Islam“ bezeichnet (McDonald, Artikel in EI)."

Mehr darüber zu lesen kann man hier:

http://www.dmk-berlin.de/download/diverses/Ghazali.pdf

Obwohl es ein koptisches Kloster ist, weiß ich nicht warum es nach diesem Imam benannt wurde.

Comments 19

  • bbbccc 08/09/2010 8:46

    Die Besitzer und Namen wurden wohl einige Male in den vergangenen Jahrhunderten gewechselt.
    Sehr schön festgehalten und präsentiert.
    LG
    Hans
  • Frank Löhr 07/09/2010 10:26

    Eine sehr schöne Zusammenstellung, ich mag solche Ruinen.

    Gruß, Frank
  • York von Selasinsky 06/09/2010 22:25

    Sehr schöne Collage Bilder und der Text erklärt auch vieles bin hin und weg von solchen alten Gemäuern.
    Ob die auch schon Fußbodenheizung hatten?
    LG York
  • Charly Roggow 04/09/2010 17:31

    sieht sehr interessant aus, da gibt es bestimmt viel zu entdecken...............
    LG Charly
  • Stefan Furgalec 04/09/2010 13:17

    Hätte ich jezt nicht erwartet das die Ruine von innen noch so gut ausschaut, super Info wieder.
    De Stefan
  • Helga Hack 04/09/2010 13:05

    Von dem Kloster sind ja wirklich noch viele Teile erhalten! Hätte ich bei der Bauweise nicht vermutet! Ist ja immerhin schon neunhundert Jahre verlassen.
    Sehr schöne Einzelaufnahmen zeigt Deine Collage!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Ulrich Ruess 04/09/2010 10:48

    Was sich hinter diesen Mauern wohl zugetragen haben mag an kleinen menschlichen Dingen, wir sehen immer nur noch die geschichtlichen Fakten ...
    lG Ulrich
  • ReMo-49 04/09/2010 9:41

    Eine gute Collage.
    Was diese alten Mauern wohl schon alles gesehen haben....
    LG und dir ein schönes WE
    Reiner
  • Annemarie Quurck 04/09/2010 9:00

    Eindrucksvoll und informativ gibt die Collage einen guten Überblick
    lg annemarie
  • Trautel R. 04/09/2010 8:43

    eine sehr aussagestarke collage, dort zu stehen, das muss ein erlebnis sein.
    beste wochenendgrüße von trautel
  • Reinhard... 04/09/2010 8:03

    interessante Zusammenstellung und wiedermal gut recherchiert...!

    LG
    Reinhard
  • E.Sauer Fine Art Photography 03/09/2010 23:31

    Tolle Zusammenstellung, die Bilder erzählen eine Geschichte!
    _____________________________
    liebe Grüße
    Elke
  • picture-e GALLERY70 03/09/2010 21:09

    Die Rundreise durch die Antike wird von Bild zu Bild interessanter und schöner. LG E
  • Rose Von Selasinsky 03/09/2010 20:30

    Eine sehr gute und auch aussagestarke Collage, top Einzelfotos.
    LG Rose
  • Jopi 03/09/2010 20:17

    ....is' ja alles kaputt Monika!!