Back to list
... und ich beobachte dich doch ....

... und ich beobachte dich doch ....

1,894 6

... und ich beobachte dich doch ....

... dachte wohl der kleine Igel neulich bei mir auf dem Hof.
Er rollte sich zusammen, als er mich sah, obwohl ich noch einige Meter von ihm weg war
und lag dann da und bewegte keinen Stachel. Aber er beobachtete mich genau.

Jedes Jahr zur Sommerzeit wuselt ein Igel bei uns über den Hof.
In diesem Jahr hab ich ihn vermisst. Doch er hat sich vor einer Woche das erste Mal blicken lassen.

Vorhin ballerte wieder jemand in der Nebenstraße mit Knallkörpern und Coco schaute plötzlich ganz aufgeregt nach unten.
Ein Igel flitzte ganz aufgeregt im Hof auf dem Gehweg umher.
Mit seinem Näschen stupste er immer an die Mauer, aber er kam nicht hoch auf die Wiese.
Also hab ich mich mit dicken Handschuhen und Katzenfutter bewaffnet und bin runter, um ihm zu helfen.
Inzwischen hatte der Igel aber doch den Weg nach oben gefunden und wuselt durch die Beete.

Der hatte gar keine Angst vor mir und kam bis knapp einen Meter an mich ran.
Nicht einmal ein neugieriges Kätzchen auf dem Hof hat ihn gestört.
Hinter einer kleinen Mauer verschwand er dann.
Dort entdeckte ich zwei weitere Igel.
Ich gab ihnen was vom Katzenfutter, was sie schnell fanden und wegfutterten.

Wir haben also eine Igel-Familie auf dem Hof *freu*

Ich hoffe, dass ich mal vernünftige Bilder von ihnen machen kann.
Leider ist meine Kamera kaputt und das noch vor dem Urlaub :-(

Comments 6

  • Astrid Wiezorek 15/06/2015 12:47

    Ich habe auch was gegen so ein Rumgeballer.

    Schön, dass du der Igelfamilie hilfst, Katzenfutter fressen sie gerne. Wir haben jedes Jahr einen, oder mehrere Igel hier. Aber aufpassen , wenn sie sich zu oft am Tage sehen lassen, könnten sie evtl. krank sein. Denmn as ist für Igel ungewöhnlich. Eigentlich sind sie nur nachts aktiv.
    LG Astrid

  • Hartmut Sabathy 13/06/2015 21:20

    das finde ich ja nett wenn du im Hof eine Igelfamilie hast grüße Hartmut
  • Babette Holzhauer - Goergens Schätzelein 12/06/2015 23:11

    @Alex
    Ich habe nicht mit Blitz fotografiert. Ich habe das Bild nur aufgehellt.

    Bei meinen Katzen blitze ich das auch nicht bzw. nur in Ausnahmenfällen, wenn sie den Kopf von der Kamera weggedreht haben.
  • alex-andre adonel 12/06/2015 23:03

    Ich habe seid zwei Tagen Ihn wieder im Garten
    nur mal als Rat nicht mit Blitzlicht fotografieren es schadet Nacht aktive Tiere sehr.
    Igel können schlecht gucken, gut hören und riechen.
    Wir haben schon seit Jahren sie in Garten,
    es lohnt sich.
    vg alex
    I
  • Babette Holzhauer - Goergens Schätzelein 12/06/2015 22:48

    @Claire
    Nee, es ballern hier ständig irgendwelche Idioten rum. An Wochenenden scheint es oft Feuerwerk zu geben am Kaisersteg. Ist ja keine 500 m weg.

    Die kleinen Igel hatten noch recht helle Stacheln. War niedlich zu beobachten.
  • Claire Werk 12/06/2015 22:42

    War das Ballern vieleicht das Feuerwerk auf der Trabrennbahn?
    Wir haben auch immer Igel aber dieses Jahr war noch keiner da, naja ich bin ja auch kaum im Garten.
    Süßer Fratz, sieht gesund aus
    LG Claire

Information

Section
Folders Landschaften/Natur
Views 1,894
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1000D
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 0.3
Focus length 36.0 mm
ISO 800