Back to list
Trifid- und Lagunennebel (M 20 u. M 8)

Trifid- und Lagunennebel (M 20 u. M 8)

1,298 12

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

Trifid- und Lagunennebel (M 20 u. M 8)

Hallo zusammen,

ein langer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich hätte es hier in meiner Breite nicht für möglich gehalten, die beiden Emissionsnebel vor die Linse zu bekommen. Diese beiden Objekte stehen hier nur zwischen 14°/15° über dem Horizont. Nur alle paar Jahre, wenn überhaupt finden sich hier passende Bedingungen dafür. Nach einem Probeschwenk und einer Testbelichtung war ich überrascht und plante schnell eine Aufnahmeserie, da mir nur eine begrenzte Aufnahmezeit von knapp 1,5 Std. zwischen den Bäumen zur Verfügung stand. Die Aufnahme entstand nach 0:00 Uhr am 11. Juli 2015.

Der Lagunennebel erhebt sich über den Bäumen:
http://www.astrobin.com/full/193567/0/

Schon fast waagerecht stand der Tubus:
http://www.astrobin.com/full/193567/B/


Der Trifidnebel (M 20) und der Lagunennebel (M 8) stehen in keiner unmittelbaren Beziehung. Beide Sternentstehungsgbiete sind unterschiedlich weit von uns entfernt. Der Trifidnebel ist uns mit 2.660 Lichtjahren etwas näher. Charles Messier entdeckte diesen Nebel 1764. Der Lagunennebel ist mit 4.310 Lichtjahre weiter entfernt. Guillaume le Gentil bemerkte im Jahr 1749 diesen Nebel westlich des Sternhaufens NGC 6523.

Aufnahmedaten:
Optik: TS Quadtruplet 65Q, 420 mm
Kamera: EOS 1000Da, IDAS LPS P2 Filter
Nachführung: CGEM von Celestron
Guiding: ASI 120 MM an Beroflex 67/400 mm, PHD

Gesamtbelichtungszeit 1 Stunde und 18 Minuten
3x300 Sekunden, 9x420 Sekunden, ISO 400

größere Version hier:
http://www.astrobin.com/full/193340/E/

Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
Wolfgang

Comments 12

  • Wolfgang WYY 03/09/2015 11:26

    Hallo Peter,
    ich danke Dir recht herzlich!
    Von meinem Standort sind diese Objekte, wie auch die umgebenden Sterne oft mit dem bloßem Auge kaum wahrnehmbar. Gut das es Filter gegen Fremdlicht gibt und auch ein exaktes Goto hilft.

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Peter Knappert 02/09/2015 20:26

    Hallo Wolfgang,
    Super Aufnahme meiner beiden Lieblingsobjekte !
    Schöne Farben und vorallem sehr dezent bearbeitet !

    LG Peter
  • Wolfgang WYY 23/07/2015 11:00

    Hallo Josef,
    danke für Deine netten Worte!
    Du hast ihn ja auch super erwischen können.
    LG, Wolfgang
  • SiriusJosef 23/07/2015 10:12

    Gratulation
    sehr schön eingefangen!
    Das warten auf geeignete Bedingungen hat sich gelohnt.
    lg Josef
  • Wolfgang WYY 17/07/2015 9:52

    Hallo Bernd,
    danke für Dein Lob!
    Ich habe mich der Herausforderung stellen können und hatte mich sehr gefreut.

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • zirl 16/07/2015 13:52

    Gratulation lieber Wolfgang :-) super eingefangen und das ist in unseren Breiten beileibe nicht einfach

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 16/07/2015 12:32

    @Hallo Ela,
    danke für Deine netten Worte!
    Als ich die schwachen Nebel unden Sternhaufen NGC 6523 sah, wollte ich erst nicht glauben, so klar und unverwaschen und die zarten Nebel zeigten war ich voller Hoffnung.

    @Hallo Gertraud,
    auch herzlicher Dan an Dich für die nette Anmerkung.

    LG, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 16/07/2015 11:46

    Wunderschöne Aufnahme vom Lagunen- und Trifidnebel!
    LG Gertraud
  • Ela Ge 16/07/2015 10:35

    Das muss ja ein echtes Glücksgefühl sein, sehr stark!
  • Wolfgang WYY 16/07/2015 8:39

    Hallo Rudi,
    hallo Bernhard,
    besten Dank für Euer Lob!
    Als ich die erste 2minütige Belichtung sah machte ich einen Luftsprung. Ich hoffe, dass auf der Hohen Dirn im August auch etwas geht!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Mayr Bernd 15/07/2015 21:55

    Hallo Wolfgang, das Glück des tüchtigen war dir hold und du hast die beiden Messiers grandios gemeistert. LG Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 15/07/2015 17:05

    Hallo Wolfgang!
    Gratulation zu deinem extrem Shot auf den du schon
    so lange geduldig gewartet hast. Auch bei uns in den
    Alpen war das eine Nacht mit tollem Seeing hab ich mir sagen
    lassen.
    Mit Sternfreundegruß Rudi