Back to list
IC 1396 - Widefield (135 mm) ein wahres Juwel

IC 1396 - Widefield (135 mm) ein wahres Juwel

1,072 14

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

IC 1396 - Widefield (135 mm) ein wahres Juwel

Hallo zusammen,

ein Astrofreund aus meiner Nachbarschaft hat mir ein H-Alpha Clipfilter mit der Dichte von 12 Nanometer (nm) geliehen.

Im vorigen Jahre hatte schon 1,5 Stunden auf den großen Emissionsnebel im Kepheus halten können. IC 1396 hat es mir angetan. Dazu kamen jetzt knapp über 2 Stunden H-alpha.

C1396 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Kepheus, der in einem Emissionsnebel eingebettet ist, der die Globule IC 1396A, den Elefantenrüsselnebel, enthält. Globulen sind in der Astronomie räumlich engbegrenzte Teile von Molekülwolken, in denen Sternentstehung stattfindet. Der Emissionsnebel ist etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt.

größere Version hier:
http://www.astrobin.com/full/185935/F/

Aufnahmedaten:
Ha - 09.06.2015
EOS 1000Da, 2.0/135 mm, abgeblendet auf f/2.8, Ha 12nm Clipfilter
25x300s ISO 400, nachgeführt auf EQ3-2
https://www.astrobin.com/full/185923/D/

RGB - 22.09.2014
EOS 1000Da, 2.8/100 mm, abgeblendet auf f/5.6
30x180s ISO 400, nachgeführt auf iOptron

Das Ha-RGB ist durch Fitswork erzeugt worden

Gruß, Wolfgang

Comments 14

  • Wolfgang WYY 25/08/2015 15:59

    Hallo Peter,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung!

    Gruß, Wolfgang
  • drpeterandre 16/08/2015 19:54

    Traumhafte Aufnahme
    LG
    Peter
  • Wolfgang WYY 24/06/2015 12:20

    Hallo Christian,
    danke für Deinen netten Kommentar!

    Mit Hilfe von Ha-Aufnahmen macht die Bildbearbeitung noch mehr Spass!

    LG, Wolfgang
  • Christian Dahm 23/06/2015 22:55

    Hallo Wolfgang,

    gefaellt mir sehr gut. Auch schoen bearbeitet!

    Gruss
    Christian
  • Wolfgang WYY 23/06/2015 17:45

    Hallo Gertraud,
    danke für Dein wunderschön!
    Das ist eine tolle Himmelsregion!

    LG, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 23/06/2015 12:28

    Hervorragend und wunderschön!
    LG Gertraud
  • Wolfgang WYY 16/06/2015 19:09

    Hallo Ela,
    danke für Dein Staunen!!!
    Ich finde es immer spannend die Wunder unseres Blicks ins Weltall zu dokumentieren!

    Hallo Willi,
    vielen, vielen Dank für Deinen sehr netten Kommentar!!!
    Ich hatte die Luft angehalten, was der Ha-Filter zu Tage fördert. Kombiniert mit den Aufnahmen aus 2014 (der Ausschnitt stimmte) und der gut laufenden EQ3 (ohne Guiding) machte alles super viel Spass!

    Jetzt muss ich leider erst mal eine Weile warten bis die lohnenwerten Herbstobjekte für diese Brennweite in Reichweite kommen!

    Liebe Grüße aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • steinplanet 15/06/2015 19:59

    Hallo Wolfgang,

    eine wirklich sehr gute Aufnahme hast Du da eingefahren.
    Der 12nm Clipfilter hat der Aufnahme spektakuläre Ha-Details beschert. Auch die Sternfarben der RGB Aufnahme und die Farbgebung insgesamt sind wunderschön und stimmig.
    Einfach zurücklehnen und genießen :-)
    Die 135 mm Brennweite, die übrigens sehr gut abbilden, erscheinen mir hier absolut ideal um das sterndichte Umfeld mit einzubeziehen.
    Wolfgang, einfach klasse, ich ziehe meinen Hut!!

    LG
    Willi
  • Ela Ge 15/06/2015 18:21

    Aufs neue staune ich!
  • Wolfgang WYY 15/06/2015 12:58

    Hallo zusammen,
    vielen, vielen Dank für Eure netten Kommentare!!!
    Mit H-alpha stößt man wieder ein neues Tor auf.

    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 14/06/2015 20:34

    Ja Wolfgang da hast du wirklich ein Juwel abgelichtet und eingestellt. LG Bernhard
  • Peter Schmitz Hi 14/06/2015 18:57

    Sehr schön. Deine Geduld ist reichlich belohnt worden.
    Gruß
    Peter
  • Willi.R. 14/06/2015 14:58

    Hallo Wolfgang,
    ein tolles Ergebnis, da hat sich der Aufwand richtig gelohnt.
    Gruß, Willi
  • Helmut Herbel 14/06/2015 14:53

    Prima Bild mit tollen Dunkelwolken und Elefantennebel.
    Well done, Wolfgang !

    LG Helmut

Information

Section
Views 1,072
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites